Sylvia Gabelmann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Gabelmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jonathan S. •

Frage an Sylvia Gabelmann von Jonathan S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Gabelmann,

Warum steht die Aussage, dass Sie gegen eine Impfpflicht sind ( https://sylvia-gabelmann.de/2019/08/07/mdb-sylvia-gabelmann-veroeffentlicht-positionspapier-masern-impfung-foerdern-aber-nicht-erzwingen-eine-impfpflicht-gegen-masern-ist-der-falsche-weg/ ) im Widerspruch zu einem Beschluss des Parteivorstandes der Linken, in dem gefordert wird, "eine allgemeine Impfpflicht" einzuführen ( https://www.die-linke.de/partei/parteistruktur/parteivorstand/2018-2020/beschluesse/detail/news/impfpflicht/ ). Werden Sie sich dafür einsetzen, dass der Parteivorstand diese Forderung zurücknimmt?

Mit freundlichen Grüßen
J. S.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Sanke,
vielen Dank für Ihre Nachfrage zum Thema Impfpflicht, die ich Ihnen wie
folgt beantworten möchte.
Ja, meine Position zur Impfpflicht steht im Widerspruch zum Beschluss
des Parteivorstandes vom 26. Mai 2019, der eine allgemeine Impfpflicht
fordert. Es ist jedoch ein vollkommen normaler Vorgang, dass es in einer
Partei unterschiedliche Auffassungen zu verschiedenen Themen gibt.
Und ja, daher befinden wir uns aktuell in Diskussion mit dem
Parteivorstand, um diesen von der von allen GesundheitspolitikerInnen
der Fraktion vorgetragenen Position "Impfen fördern - nicht erzwingen!"
zu überzeugen.
Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Gabelmann (MdB/DIE LINKE)