Sylvia Bretschneider
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Bretschneider zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang T. •

Frage an Sylvia Bretschneider von Wolfgang T. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Bretschneider,

bisher habe ich noch nie die SPD gewählt und werde es auch diesmal vermutlich nicht tun. Eigentlich wollte ich gar nicht wählen gehen. Nachdem ich Ihren Aufruf und Ihre Antwort zum Thema Bürgerrechte hier bei kandidatenwatch gelesen habe, überkommen mich aber Zweifel, denn ich will auch nicht, dass die Rechtsextremen in den Landtag einziehen.
Ist Ihr Wahlaufruf wirklich eine überparteiliche Aktion oder eine geschickte Wahlwerbung für die SPD? Gibt es auch Vertreter der CDU und anderer Parteien, die den Aufruf unterstützen oder handelt es sich bei den Unterstützern ausschließlich um Vertreter der SPD/PDS-Koalition und deren Sympathisanten?

Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Tasche

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Tasche,

der Wahlaufruf ist überparteilich, die Erstunterzeichner sind ganz bewusst keine Vertreter politischer Parteien gewesen. Gleichwohl ist der Aufruf vor Veröffentlichung von allen derzeit im Landtag vertretenen Parteien, aber auch darüber hinaus von anderen demokratischen Parteien begrüßt worden. Zu den Unterzeichnern gehören inzwischen auch der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Dr. Armin Jäger, Minister der Linkspartei wie der SPD, Vertreter der Partei der Grünen, aber auch Vertreter der Kirchen, der Kunst, der Kultur, der Wissenschaft, des Sports, der Wirtschaft und viele andere.

Sie können sich direkt beim Landtag auf dessen Internetseite bzw. über mein Sekretariat die Liste der Erstunterzeichner abfordern. Mit dem Wahlkampf der SPD hat das nichts zu tun.

Ich bitte Sie sehr: Gehen Sie zur Wahl und geben Sie demokratischen Kräften Ihre Stimme!

Mit freundlichen Grüßen

Sylvia Bretschneider