Svenja Ilona Hahn
Svenja Hahn
FDP
Frage von Tamara J. •

Frage an Svenja Hahn von Tamara J. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Hahn,
mich würde interessieren, was ihre Meinung bezüglich eines Umweltunterrichts in Schulen wäre, wo Schüler*Innen eine nachhaltigere Lebensführung beigebracht bekommen könnten.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen,
mfg Tamara

Svenja Ilona Hahn
Antwort von
FDP

Hallo Tamara,

vielen Dank für die Frage. Ich unterstütze eine Verbesserung des Unterrichts an deutschen Schulen, ganz besonders in lebenspraktischen Bereichen. Das Erlernen ökologischer Zusammenhänge und einer nachhaltigen Lebensführung zählt dazu genauso wie eine bessere Bildung zu Wirtschaft, Finanzen und Informatik. Nicht für jeden Bereich muss gleich ein neues Unterrichtsfach geschaffen werden. Wir fordern jedoch ein Fach Wirtschaft an deutschen Schulen, in das das Thema Nachhaltigkeit hervorragend integriert werden könnte - denken wir beispielsweise an die Kreislaufwirtschaft. Zudem wollen wir modularer und projektbezogenes Lernen stärken, das über die Fächergrenzen hinausgeht. Hierbei würden sich Schülerinnen und Schüler etwa für einen bestimmten Zeitraum dem Thema Nachhaltigkeit aus unterschiedlichsten Perspektiven intensiv widmen.

Da die Rahmenbedingungen für Schülerinnen und Schüler in den 16 Bundesländern noch viel zu unterschiedlich sind, muss sich aber auch grundsätzlich etwas an unserem Schulsystem ändern. Wir Freie Demokraten fordern bundesweite Abschlussprüfungen für die Mittlere Reife und das Abitur sowie qualitativ hochwertige Bildungsstandards. Wir brauchen mehr Innovationen und Qualitätssicherung durch Vergleichbarkeit in der Bildung. Wir fordern eine Reform des Bildungsföderalismus und eine Grundgesetzänderung, damit Bund und Länder zusammen für die Sicherstellung der Qualität, die Leistungsfähigkeit und die Weiterentwicklung des Bildungswesens wirken können. Wir leisten uns 16 verschiedene Schulsysteme, Lehrpläne und Prüfungsordnungen, stellen aber nicht sicher, dass die Schulbildung deutschlandweit die höchste Qualität hat. Wir wollen zukunftssichere Schulen, in denen die besten Arbeitsmöglichkeiten fürs Lehren und Lernen zur Verfügung stehen.

Denn Bildung ist die elementare Voraussetzung für individuelles Vorankommen und ein selbstbestimmtes Leben. Die Chance zum sozialen Aufstieg hängt heute mehr denn je von der Bildung ab. Wir Freie Demokraten wollen, dass jeder Mensch sein volles Potential ausschöpfen kann – und das ein Leben lang. Deshalb arbeiten wir dafür, dass modernste Bildung in Deutschland zum Standard wird.

Herzliche Grüße

Svenja Hahn