Sven Volmering
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sven Volmering zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Sven Volmering von Thomas S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Guten Abend Herr Volmering,

voller Schrecken habe ich die Abstimmungsergebnisse zum Syrieneinsatz zur Kenntnis genommen!
Haben Sie wirklich nichts gelernt aus 14 Jahren Afghanistan und dem Jugoslawienkrieg?!

Unter Bombenteppichen entsteht halt kein Frieden!

Bitte nehmen Sie zu Ihrer Abstimmung für den Einsatz Stellung!

Vielen Dank
Thomas Siderczyk

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Siderczyk!

Vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich sehr ernst nehme. Nichtsdestoweniger habe ich aus voller Überzeugung dem Antrag der Regierung zustimmen. Die Entsendung der Bundeswehr ist u.a. durch Art.24. Abs. 2 Grundgesetz (Regeln für ein System kollektiver Sicherheit), Art. 51 Charta der Vereinten Nationen sowie den VN-Resolutionen 2170,2199 und vor allem 2249 gedeckt. Letztere legt dar, dass der IS eine Bedrohung für den Weltfrieden und die intern. Sicherheit darstellt. Dazu greift Art. 42 Abs. 7 des Vertrags über die Europäische Union. Mit der Ausbildung und den Waffenlieferungen an die Peschmerga beteiligt sich Deutschland bereits seit langem am Kampf gegen den barbarischen IS. Ich sage ganz offen, dass ich mir deutlichere Worte von Ihnen gegen den Terror des IS gewünscht hätte. Er ist nicht nur eine Bedrohung. Er handelt auch konkret und greift unsere Werte an. Ich erinnere daran, dass bewusst das Spiel Frankreich gegen Deutschland ausgesucht wurde, um einen Anschlag zu starten. In dem Stadion saßen tausende Franzosen und Deutsche Zuschauer. Hunderttausende Menschen flüchten gerade vor dem IS-Terror nach Europa. Auch dies bitte ich zu bedenken. Neben militärischen Mitteln müssen weitere Maßnahmen greifen. Dazu zählt , dass die Finanzierungsquellen gestoppt sowie weitere Verhandlungen über einen Frieden in Syrien geführt werden müssen. Diese finden auch statt. Trotzdem bitte ich wirklich zu berücksichtigen, dass - so schwer es klingen mag- , das Abschlachten und Töten unschuldiger Menschen durch den IS nicht nur durch warme Worte, sondern leider auch durch militärische Maßnahmen gestoppt werden muss. Ich habe eine kleine Tochter, die 2 Jahre ist, und werde kurz vor Weihnachten zum 2. Mal Vater. Natürlich mache ich mir Sorgen, wie Sie auch, um den Frieden auf der Welt. Aber ich möchte auch, dass meine Kinder genau wie ich die Chance haben, in Frieden und Freiheit aufzuwachsen und zu leben. Diese Werte müssen verteidigt werden. Daher stimme ich mit Ja.

Lassen Sie mich betonen, dass ich Ihre Meinung akzeptiere und sehr ernst nehme. Gleichzeitig bitte ich Sie auch, meine Position zu verstehen.

Herzliche Grüße nach Gladbeck! Sven Volmering