Sven Störmer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sven Störmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erwin V. •

Frage an Sven Störmer von Erwin V. bezüglich Umwelt

Gem. § 40 Abs. 3 BNatSchGes ist auch Rheinland-Pfalz u. a. verpflichtet, gegen das "Indische Springkraut" vorzugehen. Die Problematik, die das "Indische Springkraut" in Rheinland-Pfalz und hier auch besonders in unserer Region und somit also auch in Ihrem Wahlkreis verursacht, sollte Ihnen bekannt sein.

Weitgehend bekannt ist auch, dass unsere derzeitige Landesregierung und hier das MULEWF mit
Ulrike Höfken (GRÜNE) als zuständige Ministerin, diese Problematik bisher in keiner Weiße angegangen ist. Müßig, hier alle Versäumnisse der vergangenen Jahre aufzuführen.

Weitere Informationen zu der Springkrautproblematik und dem Verhalten der Landesregierung zu dieser Problematik können Sie auch, soweit noch nicht geschehen, meinem IPOLA-Beitrag entnehmen ( www.ipola.de ).

"Von Ihnen als Bewerber um ein Landtagsmandat hätte ich gerne gewusst, wie Sie zu der Problematik "Indisches Springkraut" stehen und ob Sie bereit sind, sich dieser Problematik zu stellen und ggf., was Sie in dieser Sache zu tun gedenke?"

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr V.,

da ich zur Zeit mit meinem Abiturkurs beruflich sehr eingespannt war und bin, werden Sie mir hoffentlich nachsehen, dass ich erst heute antworte, da ich mich erst einlesen musste.

Nun, es ist erschreckend zu lesen, dass das Umweltministerium wichtige Aufgaben den heimischen Naturschutz betreffend nicht bzw. unzureichend angeht und geeignete Maßnahmen nicht koordiniert, sondern auf ehrenamtliche Helfer abschiebt (Antworten auf kleine Anfragen 3111 und 3685). Dies kann so nicht weitergehen. Gemäß unserem Motto „Schauen Wir nach vorn“  würde ich, sofern ich in den Landtag gewählt werde, auf die Ausarbeitung und natürlich auch auf die Umsetzung eines Planes zur Bekämpfung des Springkrauts in ganz RLP drängen. Dies würde ich sowohl auf der Regierungsbank als auch aus der Opposition heraus tun, da der Schutz der heimischen Flora und Fauna in meinen Augen eine unheimlich wichtige Aufgabe, die die Regierung zu bearbeiten hat, ist. Unabhängig davon werde ich dieses Thema ab sofort in den Gremien des FDP Landesverbandes einbringen.

Mit freundlichen Grüßen

Sven Störmer