Susanne Zechendorf
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susanne Zechendorf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias P. •

Frage an Susanne Zechendorf von Matthias P. bezüglich Verkehr

Wie gedenken Sie den Fahrradverkehr in Hamburg zu stärken? Ich halte die Strategie des ADFC, den Radverkehr auf die Strasse zu verlagern für hochgradig gefährlich, besonders für Kinder. Radfahrer benötigen aus meiner Sicht ein Netz von eigenständigen Strecken, die komplett vom Autoverkehr getrennt sein müssen. Wie ist ihre Position dazu?
Wie kann der Radverkehr darüber hinaus durch Nutzung bzw Kombination mit dem HVV verbessert werden?
Ich fahre jährlich mehrere tsd KM mit den Rad in Hamburg und bin mit dem status quo extrem unzufrieden.

mit freundlichen Grüßen

M. P.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter M. P.,

Ihre Verärgerung über die derzeitige Gesamtsituation im Bereich Fahrradfahren in Hamburg kann ich gut verstehen. Sie als "Vielnutzer" des Rads machen sicher leider zu oft schlechte Erfahrungen.

Als wichtigste Aufgabe sehe ich, ein Umdenken in der Gesellschaft zu bewirken. Das Auto darf bei der Verkehrsplanung nicht Vordergrund stehen. Wir müssen gerade im städtischen Bereich wieder das Bewusstsein schaffen, dass Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer sind. Das Zauberwort heißt „Rücksichtnahme“. Farhrradroutenausbau, Fahrradstraßen wie zB die Uferstraße, aber auch mehr Radfahrstreifen und Radschutzstreifen sind sicher geeignete Maßnahmen die Nutzung des Fahrrades attraktiver zumachen.

Womit ich gleich bei Ihrer zweiten Frage wäre.

Den Radverkehr auf die Straße zu verlagern halte ich für richtig. Radfahrstreifen und Radschutzstreifen auf der Straße führen zu weit weniger Unfällen als durch von der Fahrbahn getrennte Radwege. Auf Radfahr- Schutzstreifen sind Fahrradfahrer für Autofahrer besser zu sehen ("Bewusstsein schaffen"). Getrennte Radwege suggerieren eine vermeintliche Sicherheit.

Hinsichtlich einer Verbesserung der Fahrradmitnahme im öffentlichen Nahverkehr gilt es in Gesprächen mit dem HVV auszuloten ob, wo, wie und auf welchen Strecken ein erweitertes Angebot möglich werden könnte.

Wir GRÜNE setzen uns seit langem für eine wesentliche Verbesserung ein.
Mein Ziel ist es, dies möglichst in einer Regierungskoalition erfolgreich fortzusetzen.

Mit freundlichem Gruß

Ihre
Susanne Zechendorf