Susanne Hennig-Wellsow
DIE LINKE
Frage von Julian D. •

Frage an Susanne Hennig-Wellsow von Julian D. bezüglich Recht

Werden sie sich dafür einsetzen dass endlich Cannabis legalisiert wird?

Bleiben Sie gesund und Sonnige Grüße aus Erfurt.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Dlugosch,

wir als DIE LINKE haben auch zum Umgang mit Cannabis in unserem, im Juni beschlossenen, Wahlprogramm Stellung bezogen. Hier heißt es:

"Wir wollen Cannabis legalisieren. Wir wollen eine vorrangig nichtkommerzielle Bezugsmöglichkeit schaffen und den Besitz sowie Anbau zum eigenen Bedarf erlauben. Als zeitlich befristete Übergangslösung schlagen wir Modellprojekte zur legalen Verfügbarkeit in den Bundesländern bei gleichzeitiger bundesweiter Entkriminalisierung der Konsumierenden vor."

Weiter heißt es:

"Die gesetzlichen Regeln zur medizinischen Verwendung von Cannabis müssen im Sinne der Patient*innen geändert werden. Der Zugang muss entbürokratisiert werden. Der Einsatz von Cannabis als Medizin muss auch bei weniger schweren Erkrankungen ermöglicht und der Genehmigungsvorbehalt der Krankenkassen abgeschafft werden. Wir wollen die Versorgungssicherheit verbessern, indem mehr Cannabis als Medizin in Deutschland angebaut wird. Die Bestimmungen zum Fahren von Fahrzeugen bei medizinischer Verwendung von Cannabis müssen endlich klar geregelt werden."

Beste Grüße und bleiben auch Sie gesund.

Susanne Hennig-Wellsow