Susanna Tausendfreund
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susanna Tausendfreund zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine K. •

Frage an Susanna Tausendfreund von Sabine K. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Tausendfreund,

gibt es eine Möglichkeit, daß die Bayerische Oberlandbahn in Deisenhofen hält. Der Bahnhof wurde ja groß umgebaut. Die Parkplatzsituation wird auch verbessert. Es wäre eine große Alternative zum Auto.

Danke

Köglsperger

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Kögelsberger,

es wäre sehr sinnvoll, wenn die BOB auch in Deisenhofen einen regelmäßigen Halt machen könnte, da der S-Bahnhof Oberhaching/Deisenhofen mit seinen Umsteigebeziehungen eine sehr wichtigere Funktion hat und aufgewertet werden könnte. Die Umlaufzeiten der BOB würden einen Halt erlauben, ohne dass der Fahrplan grundsätzlich geändert werden müsste.

Ich werde Ihre Anregung aufgreifen und diesen Vorschlag auf der Landkreis- und Landesebene einbringen.

Leider sind derartige Änderungen nicht von Heute auf Morgen umsetzbar, da es u.a. noch keinen wirklichen Wettbewerb auf der Schiene gibt. Es ist Verhandlungssache zwischen der Bayerischen Oberlandbahn (einer Privatbahn, die nun seit 10 Jahren nach ein paar Anlaufschwierigkeiten sehr gute Dienstleistungen anbietet), der DB Netz und dem Freistaat Bayern, ob vom Freistaat diese zusätzliche Leistung gewollt wird und ob die DB Netz diesen Halt der konkurrierenden BOB zulässt.
Aus Sicht der BOB wäre dieser Halt sicher eine Verbesserung des Angebots und aus der Sicht der Fahrgäste eine Bereicherung. Hinzu kommen sollte ein verbessertes Busangebot als vernünftiges Zubringernetz zum und vom Bahnhof, damit man nicht unbedingt mit dem Auto fahren muss und das Einzugsgebiet erweitert werden kann. Hierfür ist wiederum der Landkreis München zuständig, wo ich mich seit langer Zeit für ein dichteres und effektiveres Busnetz einsetze.

Meines Erachtens sollte die Kontrolle über das Schienennetz einer unabhängigen Stelle übertragen werden, damit auch Privatbahnen gleichberechtigt zur Deutschen Bahn die Schienen nutzen können und die besseren Angeboten für den besseren Service für die Kunden sorgen. In der bisherigen Situation haben die Privatbahnen entweder das Nachsehen oder die DB Netz lässt die Gleise, die ausschließlich oder überwiegend von den Privatbahnen genutzt werden, verrotten.

Mit freundlichen Grüßen

Susanna Tausendfreund

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Kögelsberger,

ich habe inzwischen Ihre Anregung als Landtagsanfrage eingebracht (Anlage).
Die Antwort ist nicht gerade ermunternd. Ich bleibe aber dran.

Mit freundlichen Grüßen

Susanna Tausendfreund, MdL