Man sieht mich im Treppenhaus des Abgeordnetenahuses vor einer weißen Wand stehen. Ich trage ein schwarzes T-Shirt, eine braune Jacke und lache.
Susanna Kahlefeld
Bündnis 90/Die Grünen
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Cristian C. •

In Barcelona müssen zukunftig die Zigarettenhersteller beim Kippen aufräumen mitmachen. Warum nicht in Berlin auch, wo Kippen überall rumliegen? https://www.bbc.com/news/world-europe-64184451

Man sieht mich im Treppenhaus des Abgeordnetenahuses vor einer weißen Wand stehen. Ich trage ein schwarzes T-Shirt, eine braune Jacke und lache.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr C.,

zweifellos sind die Zigarettenkippen nicht nur hässlich und ein Ärgernis, sondern auch ein ernst zu nehmendes ökologisches Problem.

In dem Beitrag wird allerdings auch berichtet, dass noch gar nicht klar ist, ob und wie die Zigarettenindustrie zum Aufsammeln der Kippen herangezogen wird („The rules came into force on Friday, but it remains unclear how they will be implemented and whether costs are likely to be passed on to consumers.“) Und genau das hatte ich mich beim ersten Lesen Ihrer Frage auch gefragt: Wie könnte es Barcelona gelungen sein, tatsächlich die Hersteller in die Verantwortung zu nehmen? Wäre das gelungen, so wäre das vorbildhaft und wir könnten es auf Deutschland übertragen. Damit würde es gelingen, dem Verursacherprinzip Geltung zu verschaffen. Das müsste auf Bundesebene geschehen (also nicht hier in Berlin), denn die Konzerne verkaufen ja bundesweit.

Ich behalte das gern im Blick und danke für die Anregung.

Mit freundlichen Grüßen,