Stephanie Erben
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephanie Erben zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roland R. •

Frage an Stephanie Erben von Roland R. bezüglich Umwelt

Im Wahlpogramm der Grünen gibt es den Abschnitt:Wir retten das Klima.
Mal davon abgesehen ,dass man das Klima nicht retten kann, weil es immer da sein wird, habe ich im gesamten Programm keinen Hinweis auf die grösste Gefahr gefunden. Die Menschheit wird bis 2100 um rund 4 Milliarden Menschen wachsen. Der logische Schluss: Wenn die Klimaveränderung von Menschen gemacht ist, sind 50% mehr Menschen im Sinne der Klimaänderung eine Katastrophe.
Warum gibt es dazu nicht mal einen Satz.
MfG
R.R.

Stephanie Erben
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

tatsächlich setzten wir Grüne uns dafür ein, dass wir der drohenden, menschengemachten Klimakatastrophe echte Reformen innerhalb unserer Gesellschaft entgegensetzen. Die Erderhitzung auf weit über 2 Grad droht, wenn wir nicht endlich umsteuern und weniger C02 in die Atmosphäre blasen. Wir fordern dafür u. a. Veränderungen in der Energieerzeugung (Ausstieg aus der klimaschädlichen Kohle und den Ausbau der regenerativ erzeugten Energie), im Agrarbereich (Verstärkter ökologischer Anbau, Ausstieg aus der Massentierhaltung, Beachtung von Naturschutzbelangen), im Verkehrssektor (emissionsfreie Autos so schnell wie möglich, Ausbau des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs, mehr Car-Sharing-Angebote ...)
Mit all diesen Maßnahmen können wir unseren Teil dazu beitragen, dass Deutschland seine Klimaziele erfüllt. Dafür müssten wir aber endlich handeln! Die Kanzlerin redet nur und tut bisher nichts. Wir Grüne wollen das ändern.

Und ja, das Wachstum der Weltbevölkerung ist in diesem Zusammenhang ein wichtiger Faktor. Allerdings kann dieser Planet auch mehr Menschen ernähren - wenn wir alle weniger Ressourcen als heute verbrauchen. Das ist eine unbequeme Wahrheit und bedeutet, dass endloses Wachstum in unseren reichen Industrie- und Wohlstandsgesellschaften so nicht möglich sein wird. Diese Debatte werden wir in den kommenden Jahren vermehrt - sowohl national als auch international - führen müssen. Wir Grüne sind dafür bereit.

Gerade deshalb bitte ich Sie um Ihre (Zweit-)Stimme für starke Grüne zur kommenden Bundestagswahl und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Stephanie Erben