Porträt von Stephanie Aeffner
Stephanie Aeffner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dr.med.Richard H. •

Wenn sie in den neuen Bundestag kommen,werden Sie für das Nordische Modell sich einsetzen u. stimmen,wie MdB Frau Leni Breymaier SPD,Sexkaufverbot,Bestrafung der Freier,Straffreiheit fürProstituierte?

Sehr geehrte Frau Aeffner! Als Initiator der Initiative www.mannheim-gegen-sexkauf.de und als Hausarzt und Psychotherapeut für Prostituierte sehe ich das zum Himmel schreiende Leid der Frauen in der Prostitution täglich in meiner Praxis.Wir können doch nicht wegen weniger Vorzeigeprostituierte des BesD 400.000 Tausend Frauen (bes. Osteuropa-Migrantinnen in der Prostitution) Menschenrechte und Menschenwürde mißachtende fürchterliche Sexpraktiken der Freier für 20-30 Euro erdulden lassen müssen. Prostituion ist keine Arbeit, sondern ständige Gewalt und Vergewaltigung an Frauen! Wer empfiehlt seiner Frau, Tochter, Enkeltochter ein Schnupperpraktikum in der Prostitutionsindustrie ? Keiner von uns ! Das zeigt die doppelte Moral unserer Gesellschafft. Kann ich sie als Grüne Abgeordnete Frau wählen, Grüne Partei, wenn ihre Partei Prostitution schönfärberisch Sexarbeit nennt? Gibt es eine Bundestagsabgeordnete die Prostituierte ist ? Ich hoffe, dass sie für das Nordische Modell sind.

Porträt von Stephanie Aeffner
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Es gibt Menschen, die aus eigener Entscheidung und vielfältigen Gründen in der Prostitution arbeiten. Das nicht anzuerkennen wäre bevormundend. Die Ausübung der Prostitution unterliegt nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts der Berufsfreiheit nach Art. 12 GG (BVerfG 1 BvR 224/07 vom 28.04.2009). Daher halten wir auch nichts von einem "Sexkaufverbot".

Menschen, die in der Prostitution arbeiten, brauchen Rechte und Schutz. Das Prostituiertenschutzgesetz werden wir GRÜNE evaluieren und überarbeiten mit dem Ziel, die Arbeitsbedingungen in der legalen Prostitution zu verbessern. Damit sie ihrer Arbeit sicher nachgehen können, ist die Kontrolle der Prostitutionsstätten sinnvoll.

Freiwillige, niedrigschwellige und mehrsprachige Beratungsangebote werden wir GRÜNE ausbauen. Menschen, die aus der Prostitution aussteigen wollen, unterstützen wir mit Angeboten zur Weiterbildung, finanzieller Unterstützung und Hilfe bei der Vermittlung in Erwerbsarbeit außerhalb der Prostitution. Menschenhandel zum Zweck der sexuellen Ausbeutung ist ein abscheuliches Verbrechen, das wir mit den Mitteln des Strafrechts, aber auch präventiv durch ein gemeinsames europäisches Vorgehen, Information sowie Schutz und Hilfe für die Opfer konsequent bekämpfen werden. Dazu wollen wir einen nationalen Aktionsplan gegen Menschenhandel auflegen.