Stephan Wefelscheid
FREIE WÄHLER
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Ali G. •

Frage an Stephan Wefelscheid von Ali G. bezüglich Gesundheit

Wie stehen Sie zur legalisierung ´weicher´ Drogen, wie insbesondere Cannabis?
Und sei es im ersten Schritt zur Medikamenten- und Rohstoffgewinnung.

Damit ist kein Konsum unter Jugendlichen oder im Bereich der StVo gemeint, sondern für volljährige, mündige Bürger.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Frage: Wie stehen Sie zur legalisierung ´weicher´ Drogen, wie insbesondere
Cannabis?

Meine Anntwort:

Ich bin gegen die Legalisierung von Cannabis. Ich würde Marihuana und Hasch im Übrigen auch nicht als "weiche" Drogen bezeichnen, weil inzwischen hinreichend wissenschafltich erforscht ist, dass gerade Jugendliche, die schon in früher Jugend anfangen zu kiffen, schnell süchtig werden können und die Droge auch Einfluss auf ihre Persönlichkeitsentwicklung nehmen kann. Selbst wenn die Abgabe von Cannabis und dessen Konsum nur für Erwachsene erlaubt würde, würde sich dadurch faktisch die Zugriffsmöglichkeit für Jugendliche ebenso erhöhen (z.B. über ältere Geschwister, Freunde etc..) wie es jetzt schon bei Alkohol und Tabak der Fall ist.

Frage: Und sei es im ersten Schritt zur Medikamenten- und Rohstoffgewinnung.

Wenn ein zugelassener Medikamentenhersteller für die Produktion von Medikamenten Cannabis benötigen sollte, ist ihm dies nach meiner Kenntnis schon heute auf legalem Wege möglich. Hier besteht also kein gesetzlicher Handlungsbedarf.