Stephan Kühn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Kühn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian M. •

Frage an Stephan Kühn von Christian M. bezüglich Verteidigung

Sehr geehrter Herr Stephan Kühn!

Warum haben die GRÜNEN, seit 1998 in der Bundersregierung mit SPD, es nicht geschafft die einseitigen menschenverachtende Zwangsdienste (Wehrpflicht / Zivildienst) und hier nur Männer aufgrund nur wegen ihres Geschlechts (Geschlechterrassismus & Sexismus) dazu gezwungen werden abzuschaffen? In andere Länder wie Amerika, Frankreich, England usw. gibt es diese menschenverachtenden Zwangsdienste schon lange nicht mehr und wiederrum andere Länder haben die Abschaffung der Zwangsdienste beschlossen. Sind SPD/GRÜNE eine männerfeindliche Partei und Geschlechterrassisten?
Würden die Zwangsdienste schon lange abgeschafft sein wenn Frauen davon betroffen gewesen wären?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Christian Martens,

wir haben unter rot-grünen immer wieder Anläufe unternommen, dem Ziel der Abschaffung der Wehrpflicht näher zu kommen. Leider konnten wir uns in der Koalition nicht durchsetzen. Gerade Verteidigungsminister Struck ist ein glühender Anhänger der Wehrpflicht und weiß einen großen Teil der SPD hinter sich. Nur die Jugendorganisation der SPD, die Jusos, sind wie wir für die Abschaffung der Wehrpflicht. Aber die Diskussion in der SPD hat erst begonnen. Wir werden auch in der Opposition an den "dicken Brettern" weiter bohren. Allerdings wachsen mit einer großen Koalition die Chancen für die Abschaffung der Wehrpflicht nicht gerade.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Kühn