Stephan Jersch
DIE LINKE
Frage von Robin S. •

Warum wird nicht vor der schweren Sturmflut gewarnt?

Sehr geehrter Herr Jersch,

besteht die Gefahr einer Sturmflut mit einem Wasserstand von 4,50 m über NHN und höher, senden die im Stadtgebiet zu empfangenden Rundfunksender etwa ab neun Stunden vor dem Hochwasser in kürzeren Abständen Warnungen der Behörde für Inneres und Sport (siehe https://www.hamburg-port-authority.de/fileadmin/user_upload/Broschuere_Sturmflutschutz_Ansicht.pdf). Warum gibt es heute keine Meldung, obwohl der Hamburger Sturmflutwarndienst seit 19:20 Uhr vor einer schweren Sturmflut (5,00 m über NHN) warnt? Radio NDR 90,3 warnte gerade um 20 Uhr sogar nur vor einer Sturmflut mit 2,40 m über MHW. Ist 1962 zu lange her?

Viele Grüße
Rob S.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

herzlichen Dank für Ihre Anmerkungen. Ich musste mich erstmal etwas kundiger machen, da Ihre Punkte nicht in meine Fachthemen in der Bürgerschaft fallen. Lediglich der Deichausbau und -zustand ist etwas mit dem ich mich thematisch beschäftige.

Ich hatte schon am Sonntag auf Twitter die Meldungen des NDR nachgesehen und da hat der NDR mindestens am Sonnabend Abend vor einer Sturmflut gewarnt. Der NDR hat mir jetzt mitgeteilt, dass seit Sonnabendmorgen auf 90,3 vor einer Sturmflut gewarnt wurde und die bevorstehende Sturmflut Aufmacher des Hamburg Journal um 19.30 Uhr war. Laut NDR gab es bisher auch keine Zuschriften die eine zu späte Warnung zum Thema hatten. Nach diesen Auskünften gehe ich davon aus, dass zumindest über NDR 90,3 ausreichend frühzeitig gewarnt wurde. Das würde ich natürlich auch erwartet haben, schon alleine wegen der von Ihnen angesprochenen Erfahrung mit der Sturmflut 1962. Zu den Höhen der Sturmflut auf die sich die Warnung bezogen kann ich nichts sagen, allerdings liegen alle Werte weit unter der Leistungsfähigkeit der Deiche in Hamburg.

Gerne können Sie mich für Rückfragen, Anmerkungen oder mit anderen Informationen ansprechen. Ich muss mich hier, da ich selber kein Radio verfolgt habe, auf die erfragten Informationen bzw. auf meine Twitter-Recherche verlassen.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Jersch