Stephan Jersch
DIE LINKE
Frage von Gisela W. •

Gibt es in Hamburg ein Streuobstprogramm wie in Augsburg?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau W.,

herzlichen Dank für die Frage. Für die späte Antwort bitte ich um Entschuldigung – Ostern hat bei mir zu Verzögerungen geführt. Ich musste tatsächlich etwas tiefer in alte Unterlagen abtauchen, Das hat allerdings ergeben, dass es in Hamburg tatsächlich kein spezielles Förderprogramm für Streuobstwiesen gibt. Verschiedentlich wurden Streuobstwiesen aus unterschiedlichen (Geld-)Töpfen gefördert. Der Flughafen hat eine Streuobstwiese in Eimsbüttel angelegt, Hamburg Wasser hat sich verpflichtet auf ihrer Firmenzentrale eine Streuobstwiese anzulegen, Hamburg-Nord hat Streuobstwiesen im Rahmen der Klimaschutzmaßnahmen als Möglichkeit aufgelistet, der BUND hat Mittel zur Anlage durch die Stadt bekommen, verschiedene Kleingartenvereine planen naturnahe Maßnahmen u.a. durch Streuobstwiesen - um nur einige Beispiele zu nennen. Sofern bei den Maßnahmen öffentliche Gelder bewilligt werden kommen diese anscheinend hauptsächlich aus den Bezirksämtern. Ich habe da (wenige) Summen zwischen knapp 500 und über 7.000 Euro gefunden. Alles in allem sind dies aber Einzelförderungen und keinem zentralen Förderprogramm zugeordnet.

Ich werde mich aber mal mit einer Anfrage schlau machen um einmal ein Gesamtbild über die Förderung von Streuobstwiesen in Hamburg zu bekommen und auch nach den jeweiligen Geldquellen für die Förderung fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Jersch