Stephan Brandner
AfD
Frage von Peter W. •

Frage an Stephan Brandner von Peter W. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Brandner,

Ihre Fraktion hat größtenteils gegen das Masernschutzgesetz (=Impfpflicht) gestimmt. Haben Sie vielen Dank für Ihren Einsatz!

Was würden Sie einer Familie mit drei Kindern raten, die sich sehr bewusst und aus verschiedenen Gründen gegen die MMR-Impfung entschieden hat? Ein Kind geht in den Kindergarten, zwei Kinder gehen in die Schule. Beide Eltern müssen arbeiten, um ihr Haus finanzieren zu können.

Das Kind vom Kindergarten abzumelden ist nicht möglich, weil Oma&Opa weiter weg wohnen, außerdem würde es für das Kind eine starke soziale Isolation bedeuten. Das Kind hat seine Kindergarten-Freunde bereits liebgewonnen.

Bei den beiden Schulkindern gibt es ein zusätzliches Problem, nämlich die Schulpflicht.

Was tun? Impfen ist und bleibt für diese Familie keine Option.

Mit freundlichen Grüßen

P. W.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr W.,

danke für Ihre Frage. So wenige Tage nach dem Beschluss des Gesetzes können wir noch gar keine konkreten Hinweise geben. Möglicher Weise hält das Gericht einer Überprüfung durch das Bundesverfassungsgericht auch nicht stand. Nach derzeitigem Stand wäre der Nachweis über die erfolgte Impfung bis Juli 2021 zu erbringen. Ob und inwieweit es in begründeten Einzelfällen die Möglichkeit gibt, etwa durch einen ärztlichen Attest der Impfpflicht zu entgehen, kann ich zum heutigen Punkt noch nicht sagen.

Es tut mir leid, keine besseren Nachrichten zu haben.

Beste Grüße

Stephan Brandner