Stephan Brandner
AfD
Frage von Kay K. •

Wie steht die AfD zur Homosexualität bzw. Ehe für alle?

Sehr geehrter Herr Brandner,
Mein Mann und ich sind seit 2016 in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft und seit 2017 offiziell standesamtlich Verheiratet.
Müsste man als gleichgeschlechtliches Ehepaar Angst davor haben, dass diese Ehen wieder geschieden werden, sollte die Ehe für alle von der AfD verboten werden? Oder entstehen gleichgeschlechtlichen Ehepaaren irgendwelche sozialen Nachteile? Wie würde es mit der Gleichberechtigung/Gleichstellung aussehen?

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Antwort von
AfD

Danke für Ihre Frage. Die AfD-Fraktion hat dafür plädiert, dass wenn man die Ehe für alle einführen will, das Grundgesetz geändert werden müsste und nicht ein einfaches Gesetz ausreicht. Das ist nicht geschehen. Wir halten das Gesetz für grundgesetzwidrig und stellen damit auf juristische Gründe ab. Unser Antrag stammt aus dem Jahr 2018. Unsere aktuelle Programmatik sieht keine entsprechenden Initiativen vor.