Stephan Brandner
AfD
Frage von Felix L. •

Wahlalter auf 16 herabsetzen?

Sehr geehrter Herr Brandner,

eine Frage, die sich sehr oft gestellt wird ist ob es Sinn macht 16-Jährige wählen zu lassen. Dies ist ja in einigen Ländern zum Landtag oder zur Kommunalwahl auch schon der Fall. Ebenso hat der Bund beschlossen, dass 16-Jährige bei der EU-Wahl wählen dürfen. Fehlt noch der Bundestag. Meine Frage an Sie ist, ob Sie, bzw. ihre Partei, für eine Wahl ab 16 sind.
Vor allem, da sich beobachten lässt, dass immer mehr Jugendliche Interesse an Politik entwickeln und zunehmend unzufriedener mit der Regierung werden kann ich mir gut vorstellen, dass die Zahl der Jugendlichen, die die AfD wählen würden sehr hoch wären.
Außerdem ist eine Wahl ab 16 in meinen Augen sinnvoll, da die 16+ Jährigen die sich informiert haben und für Politik interessieren mitbestimmen dürfen, während diejenigen die Politik eher weniger interessiert im Notfall einfach nicht wählen müssen. Wahlen sind ja frei.
Aber wie stehen Sie und ihre Partei dazu?

Antwort von
AfD

Als AfD lehnen wir das Wahlalter 16 ab. Für uns muss das Wahlalter mit der Volljährigkeit gekoppelt werden. Wenn also die Volljährigkeit auch auf 16 gesenkt wird, kann aus unserer Sicht auch das Wahlalter gesenkt werden. Wir sehen aber insbesondere bei u18-Wahlen in unserem Wahlkreis, dass wir dort deutlich stärkere Ergebnisse erlangen, als bei älteren Wählergruppen. Insofern haben wir keine Angst vor einer solchen Regelung, sondern sehen das Problem in der Entkopplung des Wahlalters.