Stephan Brandner
AfD
Frage von Annalena D. •

Sehr geehrter Herr Brandner, wie stehen Sie zu Schwangerschaftsabbrüchen/Abtreibungen?

Sehr geehrter Herr Brandner, wie stehen sie zu Schwangerschaftsabbrüchen/Abtreibungen? Diese Frage interessiert wahrscheinlich nicht nur mich, sondern auch viele andere junge Frauen. Wie Sie sicher wissen, ist keine Verhütungsmethode zu 100 Prozent sicher. Oftmals wird die Empfängnisverhütung durch Krankheiten oder beispielsweise unerwarteten Wechselwirkungen mit Medikamenten beeinflusst. Können junge selbstbestimmte Frauen, die sich temporär oder langfristig gegen eine Schwangerschaft und Kinder entscheiden, einen Schwangerschaftsabbruch unterziehen, auch wenn die familiären Gegebenheiten geeignet für eine Schwangerschaft wäre? Die AfD wirbt auf Ihrer Webseite mit dem Satz "Ungeborene Kinder haben ein Recht auf Leben". Haben junge Frauen dann auch weiterhin das Recht, sich gegen Schwangerschaft, Geburt und Kinder zu entscheiden? Wie ist Ihre Meinung zu diesem Thema?

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau D.,

danke für Ihre Frage.

Die „Alternative für Deutschland“ nimmt eine eindeutige Position pro Lebensschutz in ihrem Wahlprogramm ein. Die Gesellschaft muss in Familie, Schulen und Medien den Respekt vor dem Leben und ein positives Bild von Ehe und Elternschaft vermitteln.

Die Schwangerschaftskonfliktberatung ist zu einem „formalen Verwaltungsakt verkümmert“, ihre Wirksamkeit muss regelmäßig überprüft werden, damit sie dem Schutz des Lebens dient. Für uns steht die Beratung und das Angebot an Hilfsmöglichkeiten im Vordergrund. Abtreibungen sollen so nach unserem Willen zur Ausnahme werden. Ausnahmen sollen aber auch weiterhin möglich sein. Die Entscheidung über eine Abtreibung muss natürlich bei der Mutter bzw. bei den Eltern liegen.

Beste Grüße

Stephan Brandner