Stephan Brandner
AfD
Frage von Sven F. •

Frage an Stephan Brandner von Sven F. bezüglich Medien, Kommunikation und Informationstechnik

Sehr geehrter Herr Brandner,

in einem am 21.08.2020 auf afdkompakt.de veröffentlichten Beitrag (https://afdkompakt.de/2020/08/21/stephan-brandner-studie-stellt-klar-staatsfunk-hat-auch-in-der-corona-krise-versagt/) stellen Sie - unter Verweis auf eine wissenschaftliche Studie - die These auf, ARD und ZDF haben „in der Corona-Krise versagt“.
Sicherlich ist es nur ein Versehen, dass in dem Beitrag keine Quelle angegeben wurde; ansonsten wäre der Beitrag ja völlig unseriös.
Meine Fragen lauten also:
Wer hat diese Studie durchgeführt?
Wo lassen sich die Ergebnisse dieser Studie nachlesen?

Für eine aussagekräftige Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Freundliche Grüße
Sven Fischer

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Fischer,

danke für Ihre Frage. Bei einer Pressemitteilung handelt es sich nicht um einen wissenschaftlichen Text, der Quellenangaben enthält, zumal die Mehrheit der Leser sicher die Nachrichten verfolgt und daher natürlich auch über die angegebene Studie informiert ist. Alternativ hilft in diesen Fällen auch die Suche mit Hilfe einer Suchmaschine, etwa Google.

Gerne helfe ich Ihnen aber natürlich auch bei der Suche. Die Studie trägt den Namen "Die Verengung der Welt

Zur medialen Konstruktion Deutschlands unter Covid-19 anhand der Formate ARD Extra - Die Coronalage und ZDF Spezial", wurde von Dennis Gräf und Martin Hennig von der Universität Passau erstellt und erscheint im Magazin des DFG-Graduiertenkollegs Privatheit und Digitalisierung. Eine Vorabversion können Sie bereits im Netz finden.

Gerne helfe ich Ihnen auch zukünftig bei der Suche im Internet.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Brandner