Steffen Flath
CDU

Frage an Steffen Flath von Wöet Cnaxbgfpu bezüglich Finanzen

01. März 2013 - 06:52

Sehr geehrter Herr Flath,

wurden die Verursacher des Scheiterns der Sachsen LB schon zur Verantwortung gezogen?

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Pankotsch

Frage von Wöet Cnaxbgfpu
Antwort von Steffen Flath
07. März 2013 - 11:34
Zeit bis zur Antwort: 6 Tage 4 Stunden

Sehr geehrter Herr Pankotsch,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich möchte, dass die, die in den Führungsetagen der ehemaligen Sachsen LB oftmals Prämien für Gewinne erzielt haben, auch einen Teil des entstandenen Schadens begleichen. Es sind durch die Regierung zivilrechtliche Verfahren gegen frühere Vorstände veranlasst worden, diese laufen derzeit noch. Außerdem prüft die Staatsanwaltschaft eine Anklageerhebung gegen die früheren Vorstände. Verantwortlich beim Ausbruch der Finanzkrise waren allerdings nicht nur die Manager. Eine gewisse Gier nach hohen Renditen zeichnete damals unsere ganze Gesellschaft aus. Trotzdem hätten die ausgebildeten Bankmanager die zunehmenden Risiken nicht eingehen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Steffen Flath MdL