Portrait von Steffen Bilger
Steffen Bilger
CDU
71 %
29 / 41 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Michael D. •
1

Werden Sie sich für eine zügige, technologieoffene Zulassung von Teslas Full Self-Driving (FSD) in Deutschland einsetzen, damit Innovation und Wettbewerbsfähigkeit gestärkt werden?

Sehr geehrter Herr Bundesminister Bilger,

ich möchte Sie bitten, sich für eine zügige und technologieoffene Zulassung von Teslas Full Self-Driving (FSD) in Deutschland einzusetzen, sofern die gesetzlichen Sicherheitsanforderungen erfüllt sind.

Deutschland sollte bei Zukunftstechnologien den Anschluss nicht verlieren. Tesla betreibt mit der Gigafactory Grünheide einen bedeutenden Produktionsstandort, der Arbeitsplätze und Investitionen sichert. Klare und faire Zulassungsverfahren stärken den Innovations- und Wirtschaftsstandort Deutschland.

In einer sozialen Marktwirtschaft sollte nicht der Hersteller, sondern die nachgewiesene Sicherheit und Leistungsfähigkeit einer Technologie entscheidend sein. Wenn FSD die gesetzlichen Vorgaben erfüllt, sollte eine Zulassung unabhängig vom Hersteller möglich sein.

Wie stehen Sie persönlich zu einer zeitnahen Einführung solcher Systeme in Deutschland?
Mit freundlichen Grüßen
Dr. med.. M. B.

Portrait von Steffen Bilger
Antwort ausstehend von Steffen Bilger CDU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Steffen Bilger
Steffen Bilger
CDU

Weitere Fragen an Steffen Bilger