Werden Sie, ihre Fraktion im Bundestag und die Bundesregierung sich dafür einsetzen eine weitreichendere Regelung als von EU Richtlinie 2023/2225 ausgehend zu implementieren ("Recht auf Vergessen")?
Sehr geehrter Herr Bilger,
die EU Richtlinie 2023/2225 fordert u.a. eine Nicht-Diskriminierung von Krebsüberlebenden bei Krediten bis 100.000€. Hierbei wird gefordert, dass ein Zeitraum >15 Jahre nicht mehr zur Diskriminierung und veränderten Konditionen oder Ablehnungen führen darf.
Andere europäische Länder gehen hier viel weiter - Beispiel: unser Nachbarland Frankreich unterbindet medizinische Abfragen aller Art für Ereignisse die länger als 5 Jahre her sind. Auch und vor allem für den essentiellen Bereich von Versicherungen (Privatkranken, Berufsunfähigkeit, Leben), Verbeamtungen, Adoptionen etc.
Warum geht Deutschland nicht auch diesen Weg und schafft für (gerade einmal) ca. 40 000 Menschen in Deutschland keine Perspektive nur weil diese im Kindes-, Jugend- oder jungen Erwachsenenalter erkrankt sind?

