Steffen Bilger
CDU
Frage von Samuel H. •

Frage an Steffen Bilger von Samuel H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Taliban erobern altes Bundeswehr-Gebiet!
So hatte er sich das nicht gedacht, der Peter Struck, vormals SPD-Verteidigungsminister, als er den denkwürdigen Satz von der deutschen Freiheit prägte, die am Hindukusch verteidigt werden solle. Rund zwei Jahre, nachdem die Bundeswehr die afghanische Provinzhauptstadt Kundus verlassen hat, fällt sie nach kurzem Gefecht an die Taliban. Bis zu 100.000 Afghanen im Monat verlassen derzeit ihr Land, die Reisepässe werden bereits knapp. Die deutschen Sicherheitsbehörden rechnen mit einem raschen Anstieg der Zahl von Asylbewerbern. Welche Freiheit mochten die Strucks und deren Nachfolger im Auge gehabt haben, als sie junge Deutsche in ein fremdes Land marschieren ließen, um junge Afghanen umzubringen? Schon damals war zu erkennen, dass es sich nur um die Freiheit des abgerichteten Hundes handelte, der auf den Pfiff seines Herren in Washington versuchte, jene Taliban zu apportieren, die das Herrchen mit viel Dollars aufgezogen hatte, um sie für seine Geo-Strategie einzusetzen. Eine Strategie, die in Afghanistan scheitert, auch im Irak, auch in Libyen, und die in Syrien jeden Tag neue Blutopfer kostet.- Herr Bilger: Was wird jetzt nur aus der deutschen Freiheit? Und aus der viel beschworenen deutschen Verantwortung für Gegenden, in denen die Deutschen nichts aber auch gar nicht zu suchen haben?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hafner,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Bitte schicken Sie mir Ihr Anliegen aber doch direkt an meine Mail-Adresse steffen.bilger@bundestag.de - wie Sie es in der Vergangenheit bereits mehrfach getan haben. Wie bei den anderen Malen bekommen Sie dann auch gerne wieder eine Antwort von mir.

Mit freundlichen Grüßen

Steffen Bilger MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.