Steffen Bilger
CDU
Frage von Axel B. •

Frage an Steffen Bilger von Axel B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Bilger,

die Internet-Platform "Abgeordnetenwatch.de" leistet hervorragende Diente für ein demokratisches System.

Bei "Abgeordentenwatch.de" wird vor allem eine Historie getätigter Anfragen und erfolger Stellungnahmen/Antworten aufgezeigt.

Was halten Sie, sehr geehrter Herr Bilger, von "Abgeordnetenwatch.de" hinsichtlich

- dem Internet-Portal
- der größeren Bürgernähe und dem Informationsgehalt hinsichtlich Ihrer Arbeit

Gerne erwarte ich Ihre Rückantwort

und würde mich freuen recht bald von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Baumgärtner

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Baumgärtner,

für Ihre Nachricht und die damit verbundenen Fragen an mich vom 9. Juli 2012 danke ich Ihnen.

Ich stimme Ihnen zu, dass die Internet-Plattform „abgeordnetenwatch.de“ gute Dienste für ein demokratisches System leistet. Sie stellt einen direkten Draht von Bürgern zu den Abgeordneten her. Dies spiegelt auch der Kern des Portals wider: „Bürger fragen – Politiker antworten“. Das Internet-Portal bietet allen Bürgern eine gute Möglichkeit, sich an den aktuellen Polit-Diskussionen zu beteiligen. Dass dies auch so ist, zeigen die monatlich fast 400.000 Besuchern sowie gut vier Millionen Seitenabrufe. „abgeordnetenwatch.de“ ist das größte politische Dialogportal Deutschlands.

Um Abgeordnetenwatch noch besser zu machen, könnte man die direkte Kommunikation zwischen Bürger und zuständigem Abgeordneten verbessern. So sollten Bürger verstärkt aufgefordert werden, nicht irgendeinem Abgeordneten Fragen zu stellen, sondern dem für sie zuständigen aus einer Partei. Das ist natürlich in erster Linie der Vertreter aus dem Wahlkreis – und wenn es diesen von einer Partei nicht gibt, derjenige aus dem nächstgelegenen Wahlkreis. So gelingt auch die Kommunikation zwischen Abgeordnetem und Wähler noch besser.

Eines ist mir aber noch wichtig zu betonen: Einige Bürger denken, sie könnten nur über Portale wie „abgeordnetenwatch.de“ mit Abgeordneten in Kontakt treten. Oft ist der direkte persönliche Kontakt aber besser. Daher biete ich regelmäßig Bürgersprechstunden an, treffe mich mit Bürgern, die ein bestimmtes Anliegen haben und beantworte viele E-Mails und Briefe, die direkt an mich gerichtet werden.

Falls Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben, stehe ich Ihnen dafür jederzeit gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen

Steffen Bilger MdB