Steffen Bilger
CDU
Frage von Peristera L. •

Frage an Steffen Bilger von Peristera L. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Bilger,

Mein Name ist Peristera Litridou und ich besuche zur Zeit das Berufskolleg in Stuttgart. Da wir in Gemeinschaftskunde ein Portfolio über einen Abgeordneten unserer Wahl erstellen müssen, habe ich mich dazu entschieden, über Sie mein Portfolio zu erstellen.
Um mein Dossier etwas interessanter zu gestalten, wäre es sehr nett, wenn Sie eine von mir gestellte Frage beantworten würden. Da ich auf Ihrer Homepage gelesen habe, dass Sie sich für Bildung einsetzen, würde ich gerne von Ihnen wissen, wie Sie zu dem Schulsystem in Deutschland stehen.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

MfG Peristera Litridou

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Litridou,

vielen Dank für Ihre Frage zu meiner Haltung zum Bildungsstandort Deutschland. Gerne gebe ich Ihnen kurz meine Einschätzung hinsichtlich des Bildungsföderalismus und der unterschiedlichen Schulsysteme in den Bundesländern.

Ich bin der Überzeugung, dass dreigliedrige Schulsysteme – bestehend aus Grundschule, Haupt- und Realschule und Gymnasium – wie wir sie bspw. in Baden-Württemberg und Bayern haben, der richtige Weg sind, Kinder und Jugendliche ihren individuellen Stärken gemäß zu fordern und zu fördern. Einheitsschulen nützen weder schwächeren noch stärkeren Schülern – letzten Endes werden diejenigen, die dem Lehrstoff weniger gut folgen können, resignieren und noch weniger lernen und diejenigen, die dem Unterrichtsstoff besser folgen können, werden hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben.

Freilich muss aber eine Durchlässigkeit zwischen den verschiedenen Schularten an mehreren Stellen gegeben sein, um allen Kindern auch verspätet die für sie richtige Ausbildung zukommen lassen zu können. Hierfür sind landesweit aufeinander abgestimmte und einheitliche Lehrpläne notwendig. Diese Grundvoraussetzungen verbunden mit zentral gestellten Schulabschlussprüfungen sind Gewähr für einen erfolgreichen Einstieg junger Menschen in ihr Berufsleben!

Auf www.ju-bw.de finden Sie weitere Informationen. Als Landesvorsitzender der Jungen Union ist mir die Bildungspolitik besonders wichtig.

Wenn Sie noch weitere (Nach-)Fragen haben, würde ich Sie allerdings bitten, mich über steffen.bilger@bundestag.de zu kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen

Steffen Bilger MdB