Ein Bild von Stefan Ziller
Stefan Ziller
Bündnis 90/Die Grünen
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Kevin G. •

Wie stehen Sie zu Bitcoin im Energiesektor? Kann es zur Netzstabilität und als "Subvention" für EEs genutzt werden? Wo sehen Sie Vor- und Nachteile?

Hallo Herr Ziller, gerne können Sie sich auf der Seite von terahash.space zu dem Thema Bitcoin im Energiesektor genauer informieren und sogar mit den Leuten dort ins Gespräch gehen. Die Mining Industrie hat Eigenschaften die sich positiv auf die Energiewende auswirken können und wie es in bspw. Texas bereits angewendet wird. Ich möchte Ihre/n Meinung/Informationsstand zu diesem Thema erfahren da ich dennoch mit den Grünen sympathisiere, auch wenn die Euphorie wie vor den Wahlen stark zurück gegangen ist.

Ein Bild von Stefan Ziller
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr G.,

ich habe mich immer mal wieder mit dem Thema Bitcoin beschäftigt, bin aber weder Experte für Finanz- noch für Energiepolitik. Ich weiß, dass es bei Bündnis 90/Die Grünen viel Expertise im Energiebereich gibt und es auch viel Debatten über die besten Ideen für die Energiewende gibt. Für einen Austausch empfehle ich ihnen sich an die bündnisgrüne Bundestagsfraktion oder unsere Bundesarbeitsgemeinschaft Energie zu wenden.

viele Grüße
Stefan Ziller