Ein Bild von Stefan Ziller
Stefan Ziller
Bündnis 90/Die Grünen
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Karola A. •

Ich nehme wahr, dass der Fluglärm über Kaulsdorf zugenommen hat. Sind die Flugrouten geändert und ist das Nachtflugverbot aufgehoben? Um 23:30 Uhr fliegen sie immer noch hörbar über die Häuser.

Ein Bild von Stefan Ziller
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau A.,

mir ist keine Änderung der Flugrouten bekannt. Wir haben uns zuletzt dafür eingesetzt, die Entgelte der Fluggesellschaften mehr nach der Lärmbelastung zu staffeln. Damit wollen wir einen Anreiz schaffen leisere Flugzeuge zu nutzen. Grundsätzlich spielen bspw. Gewitterfronten, ein Wechsel der Wind- und damit auch der Betriebsrichtung, in der die Flugzeuge starten und landen eine Rolle bei der Belastung. Ich würde ihnen empfehlen ihre Beobachtung direkt im Fluglärm-Informations- und Beschwerdesystem zu hinterlassen.

https://corporate.berlin-airport.de/de/umwelt/fluglaerm/flibs.html

viele Grüße
Stefan Ziller