Stefan Zackenfels
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Zackenfels zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus F. •

Frage an Stefan Zackenfels von Markus F. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Herr Zackenfels,

Ihre Kollegen von der CDU habe ja eine etwas krasse Einstellung zu den Wagenburgen, die auf der Revaler Strasse und an anderen Orten in FHain/Xberg. Wie stellen Sie sich denn dazu auf - gibt es dazu einen Plan/Vorgehen oder Ideen für die Zukunft dieser alternativen Wohnideen?

Grüße

M. Frisch

Antwort von
SPD

Hallo Herr Frisch,

Zu allererst finde ich es wichtig, dass jede/r Friedrichshainer/in und Kreuzberger/in das Recht haben sollte, so zu leben wie sie/er sich das vorstellt - ob auf einem Hausboot, ob in einer Wagenburg oder im ausgebauten Fabrik-Loft. Wer sich für das Leben in einer Wagenburg entscheidet, soll bei uns im Kiez willkommen sein. Wichtig ist mir, dass man/frau ein sicheres Dach über dem Kopf hat. Und so lange das nachbarliche Miteinander mit den Menschen in der Umgebung gut funktioniert, sehe ich auch keinen Grund dafür, diese Menschen zu einem Umzug zu zwingen.

Mit freundlichem Gruß
Stefan Zackenfels