Stefan Zackenfels
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Zackenfels zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens K. •

Frage an Stefan Zackenfels von Jens K. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Stimmt es, dass der Bau eines Riesenrades nähe Bahnhof Zoo beschlossen ist und es dementsprechend nichts mit dem geplanten Bau eines Riesenrades auf dem Anschütz-Gelände wird? Und wenn nicht, wie stehen Sie zu dem Projekt in Ihrem Wahlkreis?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kaspers,

ja es stimmt: Das Riesenrad gehört an den Zoo in Charlottenburg. Das hat die SPD Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin u.a. auf mein Betreiben hin am 29.6. mehrheitlich beschlossen. Die nicht repräsentative Umfrage die ich vor 4 Wochen in meinem Wahlkreis in Friedrichshain gestartet habe, hat bisher ein recht eindeutiges Bild ergeben. Eine große Mehrheit steht dem Riesenrad auf dem Gelände in Friedrichshain außerordentlich skeptisch gegenüber. Ein über 185 Meter hohes Riesenrad mit einer angeschlossenen "Rummelmeile" stellt weder städtebaulich noch verkehrstechnisch eine attraktive Vision für das Gelände dar. Was bedeutet das konkret für unseren Bezirk? Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) hat sich zwar grundsätzlich positiv zu dem Projekt geäußert. Allerdings hat sie wohlweislich um Daten gebeten, wie mit Lärm, Verkehr und möglicher Bauruine (siehe Plänterwald) eines solchen Ungetüms umgegangen werden soll. Doch da wo die BVV des Bezirks noch vorsichtig und abwägend vorgeht, beschließt das Bezirksamt am 27.6 schnell und "möglichst in einem einfachen Verfahren" die notwendigen Schritte zur Änderung des Bebauungsplans in Angriff zu nehmen. Die Kosten des Verfahrens übernimmt der Investor (!). Bis heute gibt es keine nachvollziehbare Vorstellung seitens des Investors wie und mit wem er das Riesenrad betreiben will. Fest steht nur: Es werden 1 bis 2 Mio. Besucher im Jahr prognostiziert und das Ding dreht sich 24 Stunden am Tag - nicht wie am Zoo zwischen Tierpark, Bahnhof und TU - sondern direkt an Wohngebieten. Das Projekt wird zum "Motor" für die Entwicklung des Friedrichshain-Kreuzberger Spreeraums erklärt... Es gelingt, unter anderem durch massiven Druck der SPD Fraktion in der BVV, zumindest zwei öffentliche Informationsveranstaltungen bis zum 31.8.2006 durchzusetzen. Die Termine stehen nun fest: 15.8 und 24.8 jeweils 19.00 Uhr im Postbahnhof am Ostbahnhof, Straße der Pariser Commune 3-7 . Seien Sie herzlich eingeladen, vorbeizuschauen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Zackenfels