Stefan Wagner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Wagner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank B. •

Frage an Stefan Wagner von Frank B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Wagner,

als Benutzer der öffentlichen Verkehrsmittel stören mich die ständigen Preiserhöhungen besonders der BVG. Auch stören mich die Schmierereien in den verschiedenen U-Bahnhöfen. Herr Wowereit hat sich vor einiger Zeit in Buenos Aires aufgehalten. Ich gehe davon aus, daß er auch dort einmal die U-Bahn benutzt hat, um zu sehen, wie dort die Benutzung funktioniert. Ich würde gerne von Ihnen wissen, wie Sie die Sauberkeit der Bahnhöfe und damit zusammenhängend die zukünftigen Kostenentwicklung der öffentlichen Verkehrsmittel in Berlin sehen. Wenn man sich die Preise in Hamburg anschaut, sind diese viel flexibler und entsprechend auch viel preisgünstiger.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Biedermann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Biedermann,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne von meinem Standpunkt aus beantworte, wobei jedoch mein Schwerpunkt nicht die Verkehrs-, sondern die Bildungspolitik ist.
Die Bedingungen in Buenors Aires kenne ich also nicht, aus persönlicher Anschauung sind mir jedoch z. B. Athen, Kapstadt und Calcutta sowie einige europäische Städte bekannt. Auch wenn ich mit Berlin Touristen spreche, dann wird das große Angebot der BVG sehr gelobt und als preiswert gepriesen. Von welcher europäischen Hauptstadt erreichen Sie z.B. den Flughafen für nur 2, 10 EUR? Wenn ich Angebot und Preis in Relation setze, so erscheint mir dies angemessen, auch wenn ich verstehen kann, wenn im Einzelfall es jemandem doch viel erscheint, wenn man kaum Geld hat. Hierfür ist ein günstiges Sozialticket nötig.

Ein sauberer Bahnhof ist für mich eine Selbstverständlichkeit, auf Grund der Größe der BVG kann ich jedoch in Einzelfällen verstehen, falls der eine oder andere Bahnhof nicht sofort wieder sauber ist; schließlich verunreinigt nicht die BVG ihre Bahnhöfe, sondern leider einige BVG-Nutzer (über die wir als Kunden uns dann alle ärgern).

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Wagner