Stefan Urbat
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Urbat zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael M. •

Frage an Stefan Urbat von Michael M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dipl.-Phys. Stefan Urbat,

bemerkenswerterweise haben Sie noch nie von Chemtrails gehört, und untermauern Ihre Kenntnisse mit dem beliebten "Verschwörungstheorie"-Argument.
Die Menschen lieben Verschwörungstheorien, die - wie alle Theorien - Veri-/ Falsifizierung fordern.

Der ZDF-Wetterbericht gilt eher weniger als Hort von VerschwörungstheoretikerInnen.
Ich verweise auf den ZDF heute-journal Wetterbericht vom 14.01.2009 (1´31"):

http://www.youtube.com/watch?v=Xot1EI4s6j0

und frage Sie: Ab 0:31, was sehen Sie am westlichen Rand der Karte über den Benelux-Staaten, und wie erklären Sie diese auffälligen Radarechos?

ZDF-Meteorologe: "Schlangenlinien", von Militärflugzeugen in 5-6km Höhe ´rausgebracht ...

"Radartäuschkörper"? In diesen Dimensionen?? Abwegig.

Ich bekunde hiermit meine Sympathie für die Piratenpartei, und wünsche mir, daß diese die Klimalüge (behauptete menschengemachte CO2-Erderwärmung) ebenso wie das perfide "Kinderporno"-Zensurkonstrukt dorthin verbringt, wo antidemokratische ideologische Konstrukte hingehören: In die Tonne.

2. Frage: Wie reagieren die Piraten auf die ZUNEHMENDE Erdabkühlung?

Seit 1998 gibt es keine Erderwärmung, seit 2003 wird es zunehmend kälter.
Von 1998 bis 2008 ist die globale Temperatur um 0,2°C zurückgegangen.
Die Nordhalbkugel hat sich um 0,1°C, die Südhalbkugel sogar um 0,3°C abgekühlt.*
Der CO2-Gehalt der Luft ist seit 1998 um rund 20 ppm angestiegen.**

"Diese 0,3 Grad sind ein dramatischer Wert, wenn man bedenkt, daß die tatsächliche Erderwärmung zwischen den Jahren 1850 und 2000 gerade bei 0,6 Grad gelegen hat" ergänzt dazu der Diplom-Meteorologe und EIKE-Pressesprecher Klaus Puls. (E.I.K.E.)

Ahoi!

Michael W. Matthes
__________________

*
http://hadobs.metoffice.com/hadcrut3/diagnostics/global/nh+sh/
**
http://www.eike-klima-energie.eu/presse/presse-anzeige/das-klima-ist-ungehorsam-eike-wissenschaftler-machen-auf-sinkende-global-temperaturen-aufmerksam/

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Matthes,

zum Punkt 1.: wer etwas behauptet, muss es auch beweisen, so ist das in der Wissenschaft. Für die sogenannten Chemtrails gibt es keinerlei überzeugende Beweise, dafür aber überzeugende normale/natürliche Erklärungen wie Wasserdampf unter verschiedenen Temperatur- und Druckbedingungen. Ich hatte mich erst schlau gemacht, bevor ich die damalige Frage beantwortet habe, deswegen hatte das auch etwas länger gedauert. Als Physiker bin ich in vielen Fällen in der Lage, mir recht rasch eine fundierte Meinung zu solchen Themen zu bilden.

Ein Wetterradar ist besonders empfindlich, um Wasserdampf nachzuweisen. Die in der Militärluftfahrt zwecks Verteidigung gegen radarzielsuchende Luft-Luft- und Boden-Luft-Raketen üblichen Düppel (engl. "chaff") sind mit Aluminium beschichtet und ergeben natürlich auf dem Radar (gewollt) ein ganz enorm starkes Echo, um die genannten Zielsuchradargeräte zu irritieren. Ein Geschwader von Kampfflugzeugen wie bei einer solchen Übung der Bundesluftwaffe offenbar geschehen, kann schon genug davon ausbringen, damit es auf dem Satellitenbild deutlich sichtbar wird, zumal es in dieser Menge gleich wieder mit dem allgegenwärtigen Wasserdampf zusammen spielt.

Das ist aber nicht gängige Praxis, sondern kommt laut Bericht ca. einmal im Jahr bei Luftkriegsübungen vor. Ich kann hier nichts geheimnisvolles sehen, auch wenn die Bundeswehr diese Praxis hinsichtlich Durchführung und Öffentlichkeitsarbeit mal überdenken sollte - immerhin hat man ja zugesichert, künftig den Wetterdienst davor zu warnen.

zum Punkt 2:

die menschengemachte Erwärmung des Erdklimas durch den künstlich verstärkten Treibhauseffekt (v.a. Kohlendioxid, aber auch Methan, FCKWs und sogar Ozon spielen dabei eine Rolle) gilt in der Scientific Community als erwiesen. Die sogenannten Klimaskeptiker werden immer weniger, u.a. auch, seit Exxon von der Royal Society in England kritisiert wurde, weil sie solche Leute dafür bezahlt hat, dass sie öffentlich Skepsis äußern. Das ist für die eher vornehm zurückhaltende Royal Society schon eine ungewöhnliche Einmischung gewesen, nebenbei bemerkt, aber Exxon betrieb diese Kampagne wirklich sehr dreist.

Nicht jedes Jahr hat den gleichen Temperaturwert oder liegt genau im Langzeittrend. Man sollte schon etwa ganze Jahrzehnte dafür betrachten. Auf dieser Skala ist der Erwärmungstrend nicht wegzudiskutieren, vom Kausalzusammenhang Kohlendioxid-Konzentration - mittlere Erdoberflächendurchschnitsstemperatur ganz zu schweigen. Dieser geht auch aus Eisbohrkernen über Jahrhunderttausende der jüngeren Erdgeschichte eindeutig und sehr gut korreliert hervor.

Kurzfristig können Effekte wie Vulkanausbrüche, das Klimaphänomen El Nino und auch geringe Sonnenfleckenaktivität (z.Zt. der Fall, das aktuelle Sonnenfleckenminimum dauert schon auffällig lange) für Abkühlung sorgen, diese sind dem langfristigen Trend jedoch nur aufgeprägt, ändern ihn also nicht. Außerdem sind immer nur globale Temperaturaussagen relevant, nicht-globale Änderungen betreffen oft Nord- und Südhalbkugel gegensinnig, so dass diese sich leicht wieder ausgleichen können.

Mit freundlichen Grüßen, Dipl.-Phys. Stefan Urbat