Stefan Seidler
SSW
Antwort von
SSW

Moin Frau H., entschuldigen Sie die lange Wartezeit.

Die EU-Kommission hat im letzten Jahr einen Gesetzesentwurf vorgestellt, der den Gebrauch von biometrischen Erkennungssystemen erst einmal weitestgehend verbietet. Unter anderem sollen die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf Sicherheit, Privatsphäre und Grundrechte überprüft werden. Die Bundesregierung hat Anfang des Jahres gesagt Deutschland will die Anwendung solcher Systeme nicht zulassen.

Als fraktionsloses Mitglied im Deutschen Bundestag habe ich als Vertreter des SSW leider wenig Handlungsspielraum. Dennoch werde ich als mitberatendes Mitglied im Innenausschuss die Entwicklungen zu diesem Thema weiterhin kritisch verfolgen.

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan Seidler