Stefan Seidler
SSW
Frage von Georg M. •

Kommt das 9 Euro-Nachfolgeticket wirklich für alle? Wann kommt ein armutsfestes Bürgergeld?

Sehr geehrter Herr Seidler,

wenn das Nachfolgeticket für das 9 Euro-Fahrticket kommt, habe ich die Sorge, dass es das nur über das Abo gibt.
Dann könnten Verkehrsverbünde/ die Bahn aber Verträge ablehnen, wenn Antragsteller nicht kreditwürdig sind. Gibt es dieses Ticket auch am Schalter?

49 Euro oder 69 Euro wären m.W. dann für Bürgergeldempfänger nicht zu stemmen. Warum werden nicht endlich alle Positionen bei Hartz IV/ Bürgergeld/ Altersgrundsicherung realistischer eingerechnet? Aus meiner Sicht werden die Preissteigerungen, Kaution, Anschaffungen für neue Geräte usw. nicht oder nicht vollständig berücksichtigt.
Manche können aus gesundheitlichen oder logistischen Gründen auch nicht zur Tafel.
Warum also gibt es nicht mehr Bürgergeld und warum erst ab Januar? Für das Gesamtjahr 2022 bekam ich seit Januar 3 Euro mehr und einmalig 200 Euro. Diese 236 Euro reichen m.E. nicht aus. Alleine für den Strom muss ich 180 Euro mehr ausgeben. Warum für die Ärmsten so wenig?

Gruß

Georg M..

Antwort von
SSW

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Uns vom SSW ist ein bezahlbarer ÖPNV ein wahres Herzensanliegen. Das gilt besonders für die Mobilität auf dem Land. Wie sie richtig anmerken, stellt eine mögliche Abo-Pflicht eine finanzielle Hürde für den Erwerb eines solchen Tickets dar.

Zu ihrer Frage nach einem armutsfesten Bürgergeld: Wir wissen leider immer noch genau so wenig wie Sie. Die Bundesregierung hat das Problem schon mehrfach adressiert, die Details bleiben aber weiterhin unklar.

Als fraktionsloser Abgeordneter im Deutschen Bundestag bin ich zwar an den Verhandlungen zur Nachfolgelösung des 9-Euro-Tickets wie auch den politischen Gesprächen zum Bürgergeld nicht unmittelbar beteiligt, ich werde die genannten Aspekt gegenüber meinen Kolleginnen und Kollegen zur Sprache bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Seidler