Stefan Seidler
SSW
Frage von Raimund L. •

Glauben sie, dass es notwendig ist, dass die deutschen Gefängnisse nach Skandinavischem Vorbild reformiert werden müssen?

Antwort von
SSW

Sehr geehrter Herr L.,

leider gibt es nicht "das" skandinavische Modell: zwischen Dänemark und Schweden bsw. gibt es doch Unterschiede, was das Strafvollzugssystem angeht. Grundsätzlich ist die Wahrung der Menschenrechte und Würde der Inhaftierten zu achten und wir müssen danach streben, die Maßnahmen zur Resozialisierung der Insassen stets zu prüfen und zu verbessern. Denn das Vollzugsziel ist die (Wieder)eingliederung in die Gesellschaft und nicht ein Schuldausgleich.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Seidler