Stefan Ruppert
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Ruppert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian B. •

Frage an Stefan Ruppert von Christian B. bezüglich Bildung und Erziehung

Unser Bildungs- und Schulsystem hat mit vielen Herausforderungen zu kämpfen, insbesondere sicherlich Lehrermangel, Unterrichtsmethoden des 19. Jahrhunderts sowie auch eine mangelnde moderne Infrastruktur.

Wie ist Ihre konkrete Vorstellung eines Bildungs- und Schulsystems das den Anforderungen und Ansprüchen unserer heutigen Zeit gewachsen ist und wie setzen Sie sich konkret hierfür ein?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Für uns die Freien Demokraten ist Bildung die wertvollste und fruchtbarste Investition. Wir setzen auf ein Schul- und Bildungssystem, das gleiche Zugangschancen eröffnet, Diskriminierung verhindert und Neutralität wahrt. Ideologische Grabenkämpfe, Reibungsverluste in der Verwaltung, fehlender Wettbewerb und mangelnde Finanzierung bremsen Deutschland dabei aus. Das wollen wir ändern!

Dafür setzten wir uns nicht nur in unserem Wahlkampf vor einem Jahr ein, sondern auch dieses Jahr wieder in Hessen. In unserem Wahlprogramm haben wir mehrere Punkte aufgestellt, wie z. B. individuelle Förderung von Schülern oder selbstständige Schulen.
Eine detaillierte Auflistung aller Standpunkte mit Beschreibung finden Sie unter diesem Link:

https://fdp-hessen.de/wp-content/uploads/2018/05/2018_05_25_Wahlprogramm_online.pdf

Ein besonders wichtiger Punkt ist für uns die Digitalisierung der Schulen. Technologie entwickelt sich rapid, um da mithalten zu können, müssen wir schon von Jung auf ein Verständnis dafür entwickeln.

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage ausführlich beantworten. Gerne verweise ich Sie an meine Kollegin, Nicola Beer MdB, die zur bildungspolitischen Sprecherin der Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag ernannt worden ist.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Stefan Ruppert