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Stefan Gelbhaar
Bündnis 90/Die Grünen
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Frage von Dyrk G. •

Wie werden oder haben Sie als Aufsichtsratsmitglied in der Frage der Millionen-Boni an DB-Manager gestimmt und wie begründen Sie Ihre Entscheidung?

Sehr geehrter Herr Gelbhaar, als die Reichs- mit der Bundesbahn 1994 vereinigt wurde, standen große Pläne und Zielvorgaben auf der zukünftigen Agenda – am Bspl. mehr Güterverkehr auf die Schiene zu bringen lässt sich der Erfolg zusammenfassen. Mit 600 Schließungen von weitestgehend historischen Bahnhöfen und 2700 km Schienen-Stillegungen gehört die Bahn damit in der BRD zu den größten Vernichtern nationaler Kulturgüter in Friedenszeiten.
Belohnt wird das mit vom Aufsichtsrat genehmigten Millionen-Boni an DB-Manager in Größenordnungen, die ein einzelner Mensch durch tatsächliche Leistung nicht fähig ist zu „erarbeiten“, einzig die Möglichkeit der Bereicherung schafft diese Tatsachen.
Wie wollen Sie das ihren Kunden vermitteln, denen im nächsten Jahr das Deutschlandticket von 49,- Euro verteuert wird und die so gut wie jeden Tag mit übervollen Züge, Verspätungen und Ausfällen die konkreten Ergebnisse dieser 30 Jahre Fehlentscheidungen ausbaden müssen?

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