Foto von Stefan Gelbhaar, MdB
Stefan Gelbhaar
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Behrooz B. •

Wie reagieren Sie auf die Gewalt, die die Iranische Regime gegen die Menschen im Iran ausübt?

Sehr geehrter Herr Gelbhaar,

ich schreibe Sie wegen einer aktuellen feministischen Bewegung im Iran. Sie sind eine von den Abgeordneten meines Bezirks in Berlin.
Wie Sie bestimmt in den Nachrichten mitbekommen haben, sind die Menschen im Iran seit 10 Tagen auf der Straße und kämpfen für ihre Grundrechte und ihre Freiheit. Auslöser der derzeitigen Protesten ist der MORD (am 16.09.2022) der 22 Jahre alten Mahsa Amini.
Die Regierung unterdrückt die Menschen mit allen Mittelnwird im Iran und wird das Internet gesperrt und  abgeschaltet, damit brutale Menschrechtsverletzungen bei der Niederschlagung von Protesten nicht veröffentlicht werden können.
Daher bitte ich Sie um die Hilfe. Bitte fordern Sie die Bundesregierung an, um sich über diese Situation ganz klar und stark zu äußern.
Bitte seien sie die stimme der feministische und menschenfreiheit- orientierte bewegung im Bundestag.

Ich bedanke mich bei Ihnen im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Behrooz B.

Foto von Stefan Gelbhaar, MdB
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Y.,

die sich rasch verändernde Lage im Iran ist fest im Blick, mich erfüllt die Situation mit großer Sorge. Als Fraktion sind wir solidarisch mit den Protestler*innen im Iran. Den feministischen Protesten gilt der größte Respekt, unsere Unterstützung ist gewiss und wird immer wieder deutlich formuliert.

Außenministerin Annalena Barbock hat der iranischen Regierung unmissverständlich klar gemacht, dass wir die Gewaltakte gegen die eigene Bevölkerung und Gängelung von Frauen aufs Schärfste verurteilen. Sie hat den Iranischen Botschafter ins Auswärtige Amt einbestellt und dem Vertreter der Iranischen Regierung klar gemacht, dass die andauernde Gewalt gegen Demonstrant*innen Konsequenzen für das Regime haben wird. Wir setzten uns außerdem für überregionale Erklärung mehrerer Staaten zum Iran im UN Menschenrechtsrat ein. Die Bundesregierung wird diese Themen in die Verhandlungen des Dritten Ausschusses der UN-Generalversammlung einbringen.

In einer von der Ampel-Koalition einberufenen Aktuellen Stunde des Bundestages am 29.09. hat sich u.a. die Außenministerin im Plenum zur Lage im Iran geäußert (https://www.bundestag.de/mediathek?videoid=7546487#url=L21lZGlhdGhla292ZXJsYXk/dmlkZW9pZD03NTQ2NDg3&mod=mediathek). Das Auswärtige Amt arbeitet mit Hochdruck an gemeinsamen EU Sanktionen gegen Verantwortliche des Iranischen Regimes und insbesondere der sog. Sittenpolizei.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Gelbhaar