Foto von Stefan Gelbhaar, MdB
Stefan Gelbhaar
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ingrid R. •

Wäre es nicht sinnvoll wie ( früher?)in d.Niederlanden, z. B. eine Zehnerkarte für den ÖPNV einzuführen? Eine Fahrkarte von 69€ pro Monat rechnet sich nicht für Leute, die 2x/Mon m.Auto i.d.Stadt fah

Foto von Stefan Gelbhaar, MdB
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.,

für solche Fahrten, d. h. also seltene Einzelfahrten, bestehen ja zum Teil bereits Möglichkeiten in den Tarifsystemen. In Berlin gibt es z. B. die 4-Fahrten-Karte für Kurzstrecken, Einzelfahrten, Fahrräder.

Das 9-EUR-Monatsticket für den ÖPNV wurde bundesweit mehr als 50 Millionen Mal verkauft. Das Ticket hat damit sehr vielen Menschen mehr Mobilität zu einem enorm günstigen Preis ermöglicht. Tatsächlich sind auch mehr Busse und Bahnen gefahren. Das ist auch ausdrücklich notwendig und sinnvoll. Da selten eine einzelne politische Initiative so viele Menschen bewegt hat, arbeiten wir derzeit an einem Nachfolge-Ticket.

Natürlich, und da haben Sie recht, müssen weitere Anreize im Ticketsystem geschaffen werden, damit noch mehr Menschen sich klimafreundlich bewegen können und wollen.

Zeitgleich müssen wir das Angebot von Bus und Bahn nicht nur preislich, sondern auch bei den Takten und Verbindungen und bei der Reisequalität (Sitzplätze, Fahrradmitnahme, WLAN) ausbauen. Wenn alle diese Faktoren stimmen, werden Bus und Bahn zum verkehrspolitischen Game Changer.

Ihr

Stefan Gelbhaar