Foto von Stefan Gelbhaar, MdB
Stefan Gelbhaar
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Stefan H. •

Sehr geehrter Herr Gelbhaar, sind Sie dafür, dass das 9-Euro-Ticket verlängert wird?

Mit freundlichen Grüßen, H.

Foto von Stefan Gelbhaar, MdB
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

selten hat eine einzelne politische Initiative so viele Menschen bewegt: Das 9-EUR-Monatsticket für den ÖPNV wurde bundesweit mehr als 50 Millionen Mal verkauft. Das Ticket hat damit sehr vielen Menschen mehr Mobilität zu einem enorm günstigen Preis ermöglicht. Tatsächlich sind auch mehr Busse und Bahnen gefahren. Das ist auch ausdrücklich notwendig und sinnvoll - dieses Mehrangebot wird von allen Parteien seit vielen Jahren immer wieder gefordert und ist nun für drei Monate realisiert worden.

Was muss jetzt folgen? Das können Sie hier nachlesen: https://www.stefan-gelbhaar.de/post/9-ticket. Tatsächlich setze ich mich intensiv für eine Nachfolgelösung ein, ein günstiges und bundesweit gültiges Ticket.

Darüber hinaus ist mir sehr wichtig, dass wir das Angebot von Bus und Bahn nicht nur preislich, sondern auch bei den Takten und Verbindungen und bei der Reisequalität (Sitzplätze, Fahrradmitnahme, WLAN) ausbauen.

Wenn alle diese Faktoren stimmen, werden Bus und Bahn zum verkehrspolitischen Game Changer.

Gerne können Sie sich auch für meine Newsletter anmelden, um diesbezüglich auf dem Laufenden zu bleiben: https://www.stefan-gelbhaar.de/news.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Gelbhaar