Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Sofia Fellinger

Geburtsname
Sofia Viktoria Fellinger
Ausgeübte Tätigkeit
Studentin
Berufliche Qualifikation
Slawistik-Studentin
Wohnort
Köln
Geburtsjahr
2002

Sofia Fellinger schreibt über sich selbst:

Ein Bild von Sofia Fellinger auf dem sie lächelt

Ich bin gebürtige Kölnerin, 19 Jahre alt und studiere Slawistik in Köln. 

Seit meinem 13. Lebensjahr engagiere ich mich politisch und sozial - beginnend mit Amnesty International, wo ich von 2019 bis 2021 deutsche Jugendsprecherin war.

Außerdem engagiere ich mich seit 2018 in der Klimagerechtigkeitsbewegung. Gerade jetzt setze ich als Ukrainerin mich auch für Frieden und Gerechtigkeit In der Ukraine und gegen antislawischen Rassismus ein.

 

2018 bin ich in die Linksjugend ['solid] eingetreten und im darauffolgenden Jahr Mitglied der LINKEN geworden. 

Am 15. Mai 2022 ist Landtagswahl in NRW und ich kandidiere im Wahlkreis Köln l (der südlichen Innenstadt und Rodenkirchen) sowie auf Platz 23 der Landesliste für DIE LINKE und die Linksjugend Köln.

 

Das Thema, das mir bei dieser Wahl besonders am Herzen liegt, ist die Schulpolitik. 

Eine grundlegende Veränderung des Schulsystems ist dringend überfällig. 

Soziale Klassen und Ungerechtigkeiten werden durch die frühe Aufteilung der Kinder reproduziert. Schule bedeutet für viele Kinder und Jugendliche vor allem Stress und Bulimielernen ist inzwischen völlig normalisiert. Viel zu lange wurde in NRW an der Bildung gespart. Die Folge sind marode Schulgebäude und Lehrer:innenmangel.

Die Aufteilung in Gymnasium, Realschule, Hauptschule und Förderschule ist längst überholt und gehört abgeschafft. Was wir brauchen ist eine integrative Gesamtschule für alle, an der Schüler:innen sich demokratisch einbringen können, um das Schulleben und die Lerninhalte mitzubestimmen. Schulnoten sollten abgeschafft werden, weil sie Stress und Konkurrenz fördern statt zu motivieren und tatsächliche Leistungen zu erfassen. Es muss viel mehr in Bildung, also in die Zukunft unserer Gesellschaft, investiert werden. Wir brauchen mehr Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter:innen und Integrationskräfte sowie intakte und gut ausgestattete Schulgebäude, die ein gutes Lernumfeld bieten. 

Außerdem kämpfe ich für eine sozial gerechte Klimapolitik.

Ich verstehe mich als Sozialistin, denn für ein gutes Leben für alle braucht es die Überwindung vom Kapitalismus!

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Nordrhein-Westfalen Wahl 2022

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Köln I
Wahlkreis
Köln I
Wahlliste
Landesliste DIE LINKE
Listenposition
23