Sören Schumacher
SPD
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Markus W. •

Frage an Sören Schumacher von Markus W. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Schumacher,

für viele Harburger ist die derzeitige Planung für das WBZ zwischen Rathaus und Bauamt ein Graus. Sehen Sie Chancen, dass noch Alternativen geprüft werden können und würden Sie sich für den Erhalt der Krokuswiese einsetzen, wenn Sie in die Bürgerschaft gewählt würden?

Vielen Dank!

Markus Weber

Sören Schumacher
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weber,

vielen Dank für Ihre Frage zum geplanten Zentrum für Wirtschaftsförderung, Bauen und Umwelt (WBZ).
Die SPD Harburg, die SPD Bezirksfraktion Harburg und ich persönlich lehnen die Planungen zum Bau des WBZ auf der Rasenfläche zwischen Harburger Rathaus und Bauamt ab.
Unverständlich ist es, dass der grüne Freiraum mit altem Baumbestand geopfert werden soll. Das denkmalgeschützte Ensemble von Harburger Rathaus und Bauamt würde durch einen Neubau zerstört werden. Nicht selten wird die schöne Wiese, die im Frühjahr voller Krokusse steht, für Hochzeitfotos genutzt.

Die Einrichtung eines WBZ lehnen wir allerdings nicht grundsätzlich ab, nur den geplanten Standort.
Aus unserer Sicht wäre das WBZ an der Knoopstraße besser aufgehoben. Das dort vorhandene Polizeikommissariat (PK45) wird mit dem PK 46 (jetzt Nöldekestraße) an der Buxtehuder Straße zusammengelegt.

Wir Sozialdemokraten werden uns auch in Zukunft für den Erhalt der Krokuswiese einsetzen. Am 08. Dezember 2007 haben wir mit Hilfe von Messstangen und Absperrband die Größe des geplanten Gebäudes veranschaulicht. Diese Aktion soll nur ein Auftakt gewesen sein.

Mit freundlichen Grüßen
Sören Schumacher

Beachten Sie auch unsere bisherigen Pressemitteilungen:
So wuchtig wird das neue WBZ
http://www.spd-hamburg.de/cms/index.php?id=664&tx_ttnews[tt_news]=781&tx_ttnews[backPid]=661&cHash=913cdfae25

und
Geplantes WBZ verschandelt Rathausensemble
http://www.spd-hamburg.de/cms/index.php?id=664&tx_ttnews[pS]=1198853887&tx_ttnews[pointer]=2&tx_ttnews[tt_news]=765&tx_ttnews[backPid]=663&cHash=f8b9e6588f