Portrait von Sönke Rix
Sönke Rix
SPD
78 %
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Hans-Wilhelm A. •

Welche Chancen sehen Sie, die jeden zweiten Platz bedrohenden Sparpläne der Bundesregierung bei den Freiwilligendiensten zu stoppen?

Sehr geehrter Herr Rix,
in der vergangenen Woche machten uns die jüngsten Bildungsmonitor-Ergebnisse unruhig, nach denen wir uns in einem besorgniserregenden Abwärtstrend im Bildungssektor befinden. Zwar focussierte die Presse in erster Linie auf die primäre Bildung in Kita und Grundschule, aber auch der Hochschulbereich und die Wege dahin sind betroffen. Dann lesen wir einen Tag später von den Plänen der Bundesregierung, die Mittel für die Freiwilligendienste um 24% und 2025 nochmal um 12% zu kürzen.
Ich frage mich, ob das Attribut "freiwillig" die Rechtfertigung dafür abgibt, hier eher zu kürzen als in notwendigeren Bereichen. Ich verstehe nicht, wieso Politiker hier anscheinend völlig den Zusammenhang zum Bereich Bildung ignorieren. Zum einem sind etliche Einsatzstellen Einrichtungen mit Bildungsauftrag, zweitens wissen alle, die Kontakt zu Teilnehmern des FSJ, FÖJ, FKJ ... usw haben, welches Bildungspotential hier kostengünstig darin steckt, fachlich wie persönlichkeitsbildend.

Portrait von Sönke Rix
Antwort ausstehend von Sönke Rix
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Sönke Rix
Sönke Rix
SPD