Sönke Rix
SPD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Marc H. •

Frage an Sönke Rix von Marc H. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Rix,

Eine der Säulen des neuen "Konjunkturpaketes" der großen Koalition ist es , die Autoindustrie zu unterstützen. Nun habe auch ich mich auf die Suche nach einem neuen Auto gemacht um die im Konjunkturpaket beschriebenen "Prämien" zu nutzen. Einen Teil des Kaufpreises hätte ich gerne finanzieren wollen , musste aber feststellen, dass keine der Autobanken unter 7,99 % eff. Jahreszins zu vernünftigen Laufzeiten finanziert. Bei einem durchschnitllichen Einkommen ist es nun nahezu unmöglich ein Neuwagen zu kaufen. Nun zu meiner Frage : Die EZB senkte am 14.01.2009 den Leitzins ernaeut und zwar auf 2.0% !! Wann werden diese Zinsen an den Verbraucher weitergegeben , oder ist auch dieses , wie so oft , ein Mogelpackung ??
Ich würde mich über Antwort sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Marc Haberkorn

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Haberkorn,

der Leitzins der EZB ist der Zinssatz, zu dem sich Banken Geld bei der Europäischen Zentralbank leihen können (ganz verkürzt dargestellt). Mit diesem Geld arbeiten die Banken, das heißt, sie können es als Kredit an ihre Kunden weitergeben. In "normalen" Zeiten funktioniert der Wettbewerb um die Kunden dann über den günstigsten Zinssatz. Senkt die EZB ihre Zinsen, können auch die Banken bei gleichem Gewinn ihre Zinsen für Kredite senken. Dazu sind sie allerdings nicht verpflichtet. Sie können demzufolge auch nicht dazu gezwungen werden. Eine Mogelpackung kann ich darin nicht erkennen.

Mein Tipp: Obwohl es viel einfacher und bequemer ist, die Finanzierung mit einer Autobank abzuwickeln, sollten Sie in Erwägung ziehen, auch mal bei anderen Banken nach den Kreditbedingungen zu fragen.

Mit besten Grüßen
Sönke Rix