Sönke Rix
SPD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Jara H. •

Frage an Sönke Rix von Jara H. bezüglich Soziale Sicherung

Was sind Ihre Ziele für die Zukunft?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

"Kinder, Chancen, Bildung" - das sind meiner Meinung nach die Schlüsselbegriffe für die Zukunft. Deshalb wollen die SPD-Bundestagsfraktion und die SPD in der Regierung das Jahr 2019 zu einem Jahr der Chancen für Kinder und Familien machen.
Deutschland soll das kinderfreundlichste Land Europas werden. Wer mehr für soziale Gerechtigkeit tun will, muss bei den Kindern anfangen. Sie sollen alle Chancen bekommen und teilhaben können, an der Gesellschaft, an Bildung, an Spiel, Sport, ganz einfach am gemeinschaftlichen Leben.
Gute Bildung von Anfang an ist der Weg zum Ziel. Das Gute-Kita-Gesetz, das Starke-Familien-Gesetz, die Erhöhung des Kindergeldes, die Mindestausbildungsvergütung, die Verbesserung des BAföG und mehr Investitionen des Bundes sind wichtige Schritte auf diesem Weg. Sie sind fest mit unserem Koalitionspartner CDU/CSU vereinbart.
Darüber hinaus wünsche ich mir einen Sozialstaat, der in unterschiedlichen Lebenslagen passgenau unterstützt und dessen Leistungen einfach zugänglich sind. Daran müssen wir arbeiten. Ansprüche auf sozialstaatliche Leistungen für Familien und insbesondere für Kinder wollen wir bedarfsgerecht definieren und organisieren. Kinder sollen schnell bekommen, was sie brauchen. Starre Zuständigkeitsgrenzen wollen wir überwinden und endlich neue digitale Möglichkeiten in der Verwaltung auch für Kinder und Familien nutzbar machen. Um in Zukunft alle finanziellen Leistungen für Kinder klarer und einheitlicher zu fassen, arbeiten wir in der SPD gemeinsam an einem Modell für eine zuverlässige und bedarfsgerechte Kindergrundsicherung, das wir noch in diesem Jahr vorlegen werden.
Über meine Fachthemen hinausgehende Ziele sind in erster Linie die Umsetzung der im Koalitionsvertrag vereinbarten Vorhaben. Diese tragen eindeutig eine sozialdemokratische Handschrift und werden das Leben vieler Menschen verbessern.

Beste Grüße

Sönke Rix