Sönke Rix
SPD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Werner S. •

Frage an Sönke Rix von Werner S. bezüglich Bundestag

Sehr geehrter persönlicher Direktkandidat für meinen Wahlkreis, sehr geehrter Herr RIX,

auch ich schliesse mich der Frage 1 von Herr P. Schinowski aus der Fragen-Warteschlange vor mir an.

Es ist außerordentlich bedauerlich, dass Sie sich für dieses Forum augenscheinlich überhaupt nicht interessiert haben und als Spitzenkandidat nicht eine einzige Antwort abgegeben haben.
Mir hat im Vergleich zu Ihnen, zum selben Thema sogar Ihr Parteivorsitzender durch seinen persönlichen Referenten antworten lassen - Sie scheinen jedoch leider unabkömmlich zu sein. Dies ist im Vergleich zu all Ihren Konkurrenten hier, ein wahrlich außerordentlich schlechtes Bild.
Meine Familie hat Sie nun zwar schon per Briefwahl gewählt, aber dies ist nur der beherzten Offensive Ihres Bundeskanzlers im TV-Duell zu verdanken. Sie haben dies eigentlich für Ihr negatives Engagement nicht verdient!!!
Vielleicht finden Sie, in ihrem augenscheinlich sehr engen Terminplan ja doch noch ein Paar Minuten des Verweilens und Nachdenkens. Dann würden Sie vielleicht feststellen, daß etwas mehr Stil an Ihrer Öffentlichkeitsarbeit noch fehlt !!!
In diesem Sinne hoffentlich ein gutes Gelingen mit der "großen Koalition".

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Symanek,

wenn ich wie mein Parteivorsitzender persönliche Referenten hätte, hätten Sie von mir auch auf der Stelle eine Antwort erhalten. Da ich mich aber wie Sie sich sicher vorstellen können gerade im Wahlkampf befinde, kein Bundestagsabgeordneter bin, sondern erst werden möchte und deshalb "nur" von einer Schar ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer unterstützt werde, muss eine Antwort auch mal ein paar Tage warten. Zumal www.kandidatenwatch.de nicht die einzige Möglichkeit ist, mit mir in Kontakt zu kommen. Ich erhalte täglich wesentlich mehr Anfragen in Briefen, per E-Mail, telefonisch. In meiner Antwort an Herrn Schinowski können Sie lesen, wie ich die bearbeite.

Ja, ich habe zurzeit einen sehr engen Terminplan. Da ich neuer Kandidat bin und die Bundestagswahl recht kurzfristig anberaumt wurde, mache ich mich nämlich so vielen Wählerinnen und Wählern wie möglich bekannt - an Infoständen, auf Wochenmärkten, bei Hausbesuchen usw., nach Möglichkeit im direkten Gespräch. In der Zeit, in der ich die hier eingegangenen 7 Fragen beantworte, könnte ich auf der Straße mindestens 50 Wählerinnen und Wähler treffen. Welchen Schwerpunkt würden Sie an meiner Stelle setzen?

Ich finde, ich habe mit meinen Helferinnen und Helfern einen ordentlichen bürgernahen Wahlkampf gemacht und die Öffentlichkeitsarbeit ist auch schon ganz gut.

Mit freundlichen Grüßen

Sönke Rix