Sina Beckmann, Kandidatin für den Bundestag
Sina Beckmann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Barbara W. •

Frage an Sina Beckmann von Barbara W. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Beckmann,

werden Sie und wenn ja, was werden Sie tun, damit KEINE Schweine-, Rindergülle mehr die Felder und das Grundwasser schädigt?

Vielen Dank für die Antwort, mit freundlichen Grüßen

Barbara Winkler

Sina Beckmann, Kandidatin für den Bundestag
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau Winkler,

vielen Dank für Ihre Frage. Schweine- und Rindergülle können auf die Felder ausgebracht werden OHNE diese und das Grundwasser zu schädigen. Es kommt schlichtweg auf die Menge an. In einem Kreislauf-Landwirtschaftssystem wie zum Beispiel Demeter, wird nur soviel Tierbestand auf einem Betrieb gehalten, wie ausreichend Flächen zur Versorgung der Tiere vorhanden sind. Ausreichend Flächen meint, dass kein Ökosystem überfordert wird. Also weder die Tiere, noch die Felder/ die Natur. Ich stehe für eine nachhaltige Landwirtschaft, in der Bäuerinnen und Bauern von ihrer Arbeit gut leben können, wo ihr Engagement geschätzt wird und wo Tierwohl, Umweltschutz und Artenvielfalt umgesetzt werden.

Beste Grüße
Sina Beckmann