Simone Tolle
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simone Tolle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner M. •

Frage an Simone Tolle von Werner M. bezüglich Umwelt

Liebe Frau Tolle,

wie möchten Sie die Energie(Strom)lücke schließen, wenn man unmittelbar auf die Atomkraft zur Erzeugung des Stromes verzichtet. Regenerative Energien sind gewiss lobenswert, die Voraussetzungen, Anschaffungskosten (z. B. Photovoltaikanlagen) für den durchschnittlichen Verbraucher trotz staatl. Förderung jedoch immer noch zu teuer. Welcher Strombedarf wird derzeit durch die Atomkraft gedeckt?

Viele Grüße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Müller,
der Ausstieg aus der Atomenergie ist unser Herzensprojekt, weil wir dies für die richtige und zukunftsweisende Entscheidung halten. Bereits heute decken die erneuerbaren Energien 14 % des Energiebedarfs, bis 2030 werden es 30 % sein. Wenn man weiß, dass die AKWs in Deutschland 22 % des Strombedarfs decken, dann können wir sehen, dass die Erneuerbaren Energien diese rückwärts gewandte Technik von gestern ersetzen können.
Zu Ihrer Frage, wie sich ein normaler Bürger die erneuerbaren Energien leisten kann:
Die Atomindustrie erhält - das haben Experten ausgerechnet - 100 Milliarden Euro an Subventionen. Wenn wir diesen Betrag für die Erneuerbaren bekämen, dann wären wir doch schon ein Stückchen weiter, oder?
Mit herzlichen Grüßen nach Seifriedsburg,
Simone Tolle, MdL