Simone Lang
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Bernhard R. •

Frage an Simone Lang von Bernhard R. bezüglich digitale Infrastruktur

Wie wollen Sie und Ihre Partei sicherstellen, das trotz digitaler Abgeschiedenheit unsere Kinder noch in dieser Generation zu einer lebensnahen praktischen Bildung kommen und die schulischen Aufgaben endlich selbst von den Lehrern verstanden werden und vermittelt werden können?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für die Frage. Mit dem Ausbau des Internets haben Sie völlig recht, gerade bei uns im ländlichen Raum. Corona hat deutlich gezeigt, dass dadurch viele Kinder und Jugendliche Nachteile hatten. Als SPD wollen wir, dass es keine „Grauen Flecken“ mehr gibt. Zugleich stimme ich Ihnen zu, dass die Kinder auf die digitale Welt vorbereitet werden müssen. Hierfür müssen wir auch die Lehrerinnen und Lehrer darin schulen. Im Rahmen des „Digitalpaktes“ verfolgen wir das Ziel. Die Digitalisierung stellt auch Schulen vor neue Herausforderungen. Daher muss die Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte verändert und innovativere Unterrichtskonzepte unterstützt werden. Persönlich bin ich der Meinung, dass wir Kinder und Jugendlichen auch generell die Endgeräte stellen sollten, wenn die Eltern sich das nicht leisten können. Das wurde in den letzten Monaten bereits gemacht. Kurzum: Ausbau des Netzes, digitale Bildung der Lehrer:innen und Schüler:innen, Bereitstellung von Endgeräten und Entwicklung von digitalen Unterrichtskonzepten. Und es darf keinem Kind oder Jugendlichen ein Nachteil daraus entstehen, wenn die Grundlagen Zuhause oder in der Schule nicht vorhanden sind.

Mit freundlichen Grüßen

Simone Lang