Simona Koß
SPD
Frage von Karsten D. •

Seit 100 Tagen Krieg Russlands Einnahmen aus Rohstoffexport: 97 Mrd, 53 Mrd aus EU. Deutsche Waffenhilfe: 300 Mio. Können Sie Antwort auf meine vorherige Frage präzisieren?

Deutschland hat seit Kriegsbeginn - wie China - 12 Mrd € für Gas/Öl an Russland überwiesen. Ich halte Deutschland damit für DEN Hauptfinanzierer des Krieges  Sind Sie anderer Meinung?

Simona Koß
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr D.

wir unterstützen die Ukraine in dieser verzweifelten Lage wo wir nur können. Seit Beginn des Krieges haben wir und die Bundesregierung entschlossen gehandelt, und zwar mit beispiellosen Sanktionen und mit der Entscheidung, erstmals in größerem Umfang Waffen in das Kriegsgebiet zu liefern.

Des Weiteren unterstützen wir die Ukraine entwicklungspolitisch. Einzelheiten dazu finden Sie hier: https://www.bmz.de/de/aktuelles/aktuelle-meldungen/schulze-deutschland-hilfe-wiederaufbau-ukraine-108988

Mit freundlichen Grüßen

Simona Koß. MdB